WLAN Datenrate w2mesh anzeigen - seltsame Werte

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Nov 3 10:40:51 CET 2015

Hi

Laut Wiki (ich glaub sogar von mir hinzugefügt) kann man sich mit

iw dev w2mesh station dump

die Datenrate zweier Router die miteinander meshen anzeigen lassen. Irgendwie scheint da aber nur Käse rauszukommen:

- Ich hab noch nie mehr als 54Mbit gesehen egal unter welche Router (Ubiquites Nano&Pico sowie wr841nd probiert, andere hab ich nicht da, würde mich mal interessieren was andere so anzeigen wer hat welche im Einsatz?)
- Ich hab aktuell 2 wr841nd fast nebeneinander stehen (auch mal mit 5-6 Meter Abstand probiert) und erhalte dann solche Werte:

root at OpenWrt:~# iw dev w2mesh station dump
Station 74:ea:3a:c1:66:cc (on w2mesh)
         inactive time:  0 ms
         rx bytes:       5374526
         rx packets:     44676
         tx bytes:       7686
         tx packets:     102
         tx retries:     1
         tx failed:      0
         signal:         -11 [-11, -32] dBm
         signal avg:     -11 [-11, -31] dBm
         tx bitrate:     48.0 MBit/s
         rx bitrate:     36.0 MBit/s
         authorized:     yes
         authenticated:  yes
         preamble:       long
         WMM/WME:        yes
         MFP:            no
         TDLS peer:      no
Station 90:f6:52:b1:81:a2 (on w2mesh)
         inactive time:  0 ms
         rx bytes:       2357403210
         rx packets:     53372066
         tx bytes:       69170450
         tx packets:     190223
         tx retries:     10359
         tx failed:      0
         signal:         -53 [-53, -64] dBm
         signal avg:     -53 [-53, -64] dBm
         tx bitrate:     54.0 MBit/s
         rx bitrate:     54.0 MBit/s
         authorized:     yes
         authenticated:  yes
         preamble:       long
         WMM/WME:        yes
         MFP:            no
         TDLS peer:      no
root at OpenWrt:~#

Der 74:*** steht 2 Meter von dem Router entfernt wo ich die Werte abrufe, der 90:** steht 2 Räume weiter weg. Warum wird beim 74:** noch nicht mal 54Mbit genutzt und warum seh ich sowieso nie mehr als 54Mbit? Ist da irgendwas verkäfert?
Nach meinen Infos kann der wr841nd doch 300Mbit warum nutzen die das dann nicht? Auch auf w2ap hab ich noch nie mehr als 54Mbit gesehen.

Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage