DNS fff.community

mayosemmel mayosemmel at googlemail.com
Mo Nov 2 19:08:13 CET 2015

Hallo zusammen,

Tim, Christian D. und ich haben ein DNS aufgesetzt.

Ich möchte gleich zu Anfang anmerken, das es noch nicht ganz fertig ist
(ich bin noch am Reverse DNS am basteln). Zum anderen sollte später auf
anderen Gateways nach Möglichkeit noch entsprechend auf die
entsprechenden Nameserver verwiesen werden.

Es gibt auch bereits eine Wiki Seite:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/DNS

Diese ist allerdings noch nicht fertig. Ich muss hier noch einiges
Dokumentieren und Anleitungen schreiben.
Das Grundkonzept geht aber denke ich bereits daraus hervor.
Falls jemand Ideen für Richtlinien bezüglich der Reservierung von
Domains oder ganzen Subzonen hat, gerne Ergänzen oder hier zur
Diskussion einbringen.

Aktuell angelegt sind folgende Domains:
Für alle Gateways, alle IPs unter folgendem Namen: "Gateway-Name.gw.fff.community"
Für ein paar Gateways auch die öffentlichen IPs unter "Gateway-Name.fff.community"

Das ganze war als Freifunk internes DNS geplant. Somit ist meine!
Meinung, dass wir nicht zu viele öffentliche Dienste darüber anbieten
sollten.
Wenn die Allgemeinheit anderer Meinung ist, beuge ich mich entsprechend.
Aber eigentlich gibt es öffentlich ja schon freifunk-franken.de

Sobald das alles komplett Spruchreif und fertig ist, wird es hier
nochmal eine Info/Bitte an alle GW-Betreiber geben und anschließend noch
eine Ankündigung an die große Liste.

Viele Grüße
Jan