AW: SelfBuild HowTo

Michael Arlt info at michael-arlt.de
Mo Nov 2 14:10:55 CET 2015

Hi,

also mit dem generellen HowTo komm ich schon zurecht und waehrend des
buildscript build kann ich auch opkg mit einbinden in das image. LUCI
geht net wegen der fehlenden feeds, was aber auch kein problem soweit
ist, da man im nachhinein die feeds dementsprechend anpassen kann.
Nachinstallieren geht dennoch nur mit force da libc nicht gefunden
werden kann, und leider bootet die kiste dann nach nem reboot nicht mehr
sauber und ich muss sie im failsafe starten. Koennte aber auch daran
liegen dass ich uhttp im autostart hatte und die libc halt nicht
gefunden wird.
Ja, das mit iptables und den portkonfigurationen habe ich auch schon
festgestellt und bis heute sehe ich net durch welche ports physikalisch
sind, welche ueber nen VLAN verbunden sind und so weiter.
Mir geht es eher darum ein Interface zu haben oder zumindest mal tools
auf der shell um paar simple abfragen zu machen und die kiste bissel zu
monitoren oder zu verstehen. Im netmon werden mir ja paar infos
angezeigt wie zum beispiel die anzahl der clients, aber welche kennungen
die clients haben sehe ich halt net.

Ich sage nicht dass ich keine Zeit habe mich in etwas einzulesen, aber
ich kann net Tage opfern um in tiefe materie einzusteigen nur um mir
bissel besser visuell einige dinge darstellen zu lassen.
mit dem freetz trunk beschaeftige ich mich auch schon seit jahren und da
hatte ich auch herausforderungen. Dennoch wahre ich einen gewissen
kosten-nutzen Faktor und lese mich ganz bestimmt net bis in
treibertiefen ein fuer embedded systems oder wie der flash am
sinnvollsten partitioniert werden sollte oder was ich alles noch
installieren muss um die abhaengigkeiten zu wahren. Wenn im menuconfig
die auswahl steht ntfs verfuegbar zu machen erwarte ich auch dass die
module automatisch zur installation markiert werden und bei bedarf
geladen werden per modprobe/insmod. Ansonsten is auch dieses menue
sinnlos. Da kann man jetzt auch von mir halten was man will, aber ich
habe kein Interesse echter Dev zu werden oder zu sein fuer solch ein
Projekt, sondern gern an Loesungen mitarbeiten oder auch an Automatismen
um evtl. spaeter mal ne Autoupdate Funktion zu haben oder was auch
immer.

Also was ich gern moechte is im Buildstep opkg und luci hinzuzufuegen
bevor ich des img bauen lasse. opkg is kein Thema. fuer luci benoetige
ich noch die feeds (sollte kein problem sein) und natuerlich die
angemeckerten c-librarys. Auf dem geraet laeuft das definitiv.

Naja, vielleicht sollte ich einfach mal zu nem Treffen im Fablab vorbei
kommen wenn die Dev's sich treffen.

---
Mit freundlichem Gruss / with best regards

Michael Arlt