Firmware Aktualisierung

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Mai 31 15:45:49 CEST 2015

Hi

Am Sonntag, den 31.05.2015, 15:15 +0200 schrieb Tobias Klaus:
> danke für deine Arbeit!
Auch von meiner Seite her danke.

> Ich habe deinen Branch mal in meinem privaten Repo
> adaptiert.
>
> https://github.com/meskal/firmware/tree/CurrentOpenwrt [1]
>
> Ich habe schon mal ein bisschen .configs gebaut und auch minimal getestet.
>
> Ich würde in nächster Zeit mal versuchen, die Patches ein bisschen zu
> sortieren/aufräumen und dann in das Haupt-Repo einpflegen. Ich hoffe das ist
> in deinem Sinne. Aktuell sind die für mich aber noch nicht so weit, deswegen
> noch privat.
Bitte sprecht euch da ordentlich ab. Es wäre ungünstig wenn ihr am Ende
beide parallel an den Commits arbeitet. Vielleicht kann Steffen auch
seine Arbeit erst einmal in Ruhe fertig machen? Ich denke die eigenen
Arbeiten auf den Arbeitsbereichen anderer aufzubauen kann auch schnell
daneben gehen. (Du schreibst ja auch, dass man auf deinem Repo wegen
Rebases {Gut!} nicht aufbauen sollte.)

> Was ich mich aber wundere, ist warum du in deinem repo Issues erstellt hast?
> Ich würde es begrüßen, die Entwicklung weiterhin zentral um das originale
> Repository zu gestalten.
Dem schließe ich mich an. Weiter hätte ich aber den Wunsch solche
Diskussionen auf dieser Mailingliste zu führen. Von den Issues kriegt ja
ansonsten niemand was mit und wiederfinden tut man sie auch nicht. Ich
weiß auch nicht wie lange die dort archiviert werden.

> Bitte beachte auch, dass wir langfristig von diesem Repo weggehen werden und
> eine neue Firmware hochziehen wollen. Wir arbeiten hier nach meinem aktuellen
> Stand quasi "nur noch" an einem letzten stable Release.
Richtig, neue Features sollten wir nur noch im begrenzten Maß einbauen,
um den Test und Integrationsaufwand möglichst klein zu halten. Features
sollten also nur rein kommen, wenn sie die Netzstabilität erheblich
verbessern. Alle anderen Features sollten mMn direkt in die neue
Firmware kommen.

[..]

> [1] Da ich ein Freund vom interaktiven rebasen bin und das Repo wirklich als
> privat erachte, kann sich da schnell viel ändern und sollte nicht als stabil
> angesehen werden.
Richtig. Für die Reviewer ist die Arbeit erheblich einfacher, wenn man
einige Dinge beachtet:
- Jeden Commit entsprechend kommentieren
- Commits zu logischen Sets zusammenfassen
- Jedes Set nochmal kommentieren
- Jedes Set sollte leicht verständlich und leicht zu reviewen sein
- Keine Reverts oder Merges mitten im Lesefluss
- Jedes Set an Änderungen sollte für sich allein stehen können und
sollte am besten auch für sich alleine angewendet werden können.

Richtig ordentlich wird das ganze, wenn man die erstellen Sets dann an
eine Mailingliste sendet. Ein super Tool dafür ist z.B. patman. patman
und generell eine gute Übersicht, wie das mit den Patches gut geht
findet man z.B. hier: http://www.denx.de/wiki/U-Boot/Patches