Externe Knoten in der Pfalz was: Re: [Freifunk Franken] Treffen in Bamberg, nächsten Dienstag

Tobias Klaus tk+ff at meskalero.de
Do Mai 7 17:32:58 CEST 2015

> Das hört sich ja gut an, zur zeit läuft das ganze noch auf GLUON, dass
> müsste dann umgestellt werden auf die FFF Firmware.
_Muss_ es meines Erachtens eigentlich nicht, kann aber sein, dass ich da was
übersehe.

> Das Gateway muss ja so und so neu eingerichtet werden,
Eigentlich müsste es funktionieren, das nur "zusätzlich" zum bestehenden Netz
dazu einzurichten.
Das wäre mein Ansatz. Kann aber eben auch hier sein, dass ich was übersehe.

> in dem zuge würde
> ich dort auch gleich auf die andere Firmware umstellen wollen, dort darf
> aber nicht "franken.freifunk.net" als ssid erscheinen.
Da die aktuelle Freifunk Franken Firmware das nicht unterstützt müsstest du
das dann selber rein hacken und auch solche Dinge wie den nodewatcher und den
Keyexchange rausoperieren/umgestalten/nachimplementieren. Das hört sich für
_mich_ nach zu viel Aufwand an.

Die Bedenken bezüglich der Default-Hood treffen übrigens zu falls man selbst
nur eine Verbindung zu einem Knoten aus einer anderen Hood hat. Da du deinen
Gateway dann vielleicht auch für die Default-Hood bereitstellen möchtest,
könntest du in diesem Fall dann vom Gateway auf die einzelnen Knoten kommen.

Grüße
Tobias