Re: Externe Knoten in der Pfalz was: Re: [Freifunk Franken] Treffen in Bamberg, nächsten Dienstag

Rene Rößler info at freifunk-bamberg.de
Do Mai 7 13:44:28 CEST 2015

Am 07.05.2015 um 13:36 schrieb Tobias Klaus:
> Hallo,
>
> ich antworte jetzt mal auf die dev-Liste um die Diskussion hierher zu
> verlagern und hab ihr auch mal nen anderen Titel gegeben. :-)

> Was ist genau der Plan?
Die 2 Communitys sollen erhalten bleiben, diese sind Edenkoben und
Weyher, dort laufen zur zeit ca 25 Knoten.

> Möchtest du
> A) die beiden "Bereiche" weiterhin in ihrem "eigenen Netz" lassen?
> In diesem Fall sollte es eigentlich funktionieren, das bisherige Netz quasi
> parallel zum Freifunk-Franken-Gateway zu betreiben.
> Dieses "andere" Netz läuft ja dann vermutlich auch über ein VPN auf dem
> Batman(?) läuft und der Traffic wir über den gleichen vorhandenen Tunnel
> weitergegeben. Das sollte eigentlich getrennt nebeneinander her funktionieren.
> Auch die meisten Gateways sind momentan in mehreren Hoods "vertreten". Das
> klappt wunderbar parallel.
Das hört sich ja gut an, zur zeit läuft das ganze noch auf GLUON, dass
müsste dann umgestellt werden auf die FFF Firmware.

Das Gateway muss ja so und so neu eingerichtet werden, in dem zuge würde
ich dort auch gleich auf die andere Firmware umstellen wollen, dort darf
aber nicht "franken.freifunk.net" als ssid erscheinen.