Netzprobleme (Packet-Loss)

Tobias Klaus tk+ff at meskalero.de
Do Mai 7 10:01:18 CEST 2015

Hallo,

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware#TP-Link_WR741N.28D.29

> Gibt's bei euch vielleicht jemanden, der sich näher mit euren Systemen
> und Techniken auskennt?
> Weil ich hab halt keine Ahnung, wie das mit den ganzen VPNs läuft und
> was für Techniken da überhaupt im Einsatz sind.
Zwischen dem Gateway und deinem Router wird eine fastd-Verbindung aufgebaut,
die regelmäßig rekonfiguriert wird um neue Router zu erkennen.
Dieses VPN tunnelt layer2. Darüber spricht dann batman zunächst mit den beiden
Gateways und dann mit dem Rest des Netzes.
Auf Gatway und Router sollte man also schauen, ob es an fastd oder batman
liegt.
batctl liefert eine ganz nette Schnittstelle ins Mesh Netz. Damit kann man
z.B. auch auf Batman-Ebene pingen und traceroutes machen.
fastd hat logs. eventuelle muss man da am loglevel drehen? Hab ich leider
nicht viel Erfahrung.
Lass dich aber nicht von der warning wegen dem float abschrecken. :-)

Ich hoffe der Paket loss liegt nicht am reload der Config...

> Vielleicht kann man sich dazu ja auch mal treffen?
Ja sehr gerne, wir werden vermutlich eh bald ein Entwicklertreffen mit den
Bambergern abhalten, da könnte man das ja kombinieren.

> Aus meinem jetzigen Betrachtungswinkel wirkt das nämlich, als wäre das
> ein generelles Problem im Freifunk Franken Netz und das finde ich etwas
> suboptimal.
Bei meinen sehr kurzen und absolut nicht repräsentativen Tests habe ich da
bisher nur zu deinem Router bzw Alex seinem reproduzieren können. Aber meine
Vergleichsbasis ist noch viel zu klein. Vielleicht komme ich abends dazu das
ordentlich zu machen