Netzprobleme (Packet-Loss)

Andreas Erhard a at erhard.cc
Mi Mai 6 22:56:13 CEST 2015

Hi delphiN,

Am 06.05.2015 um 22:33 schrieb delphiN:
> erstmal vielen Dank für deine Messungen. Meiner Meinung nach könnten
> wir noch deutlich mehr Monitoring gebrauchen! Gute Arbeit!

da ich beruflich viel mit Monitoring (konkret Icinga) zu tun habe, hab
ich natürlich auch meinen privaten Monitoring-Server.
Ich würde mich aber auch bereit erklären, für Freifunk Franken einen
eigenen aufzusetzen, wenn da bedarf besteht und ich mal ein paar freie
Stunden finde.

> Ich hab auch etwa 4-5% durchschnittlichen Packet Loss zum Server
> 10.50.40.4 gemessen. Keine Ahnung ob das viel ist oder nicht?

Im Idealfall sollten das halt 0% packet loss sein. Denn alles was auf
der Strecke bleibt muss nochmal angefordert werden oder fehlt am Ende
schlichtweg (Lücken in Webseiten!). Sowas macht beim Surfen oder auch
SSH Verbindungen keinen Spaß, weil's ständig kleine Hänger gibt.

> Es gibt auch noch den Gateway Server "ro1", der auch Hassberge
> bedient. Trag den doch mal als Default-Gateway ein und teste ob der
> das gleiche Problem hat.

Da hab ich leider keine Ahnung davon und da ich keinen Zugriff auf die
Router selbst hab, kann ich da leider nicht selbst debuggen. Aber ich
setz' mich da mal mit Alex in Verbindung.

> Häng doch mal den BabanaPi per Kabel an einer der Client-Port des
> Routers. Vielleicht stimmt was mit der WLAN-Verbindung nicht (z.B.
> weil du Mikrowellen Störungen hast oder der Kanal einfach überfüllt ist)

Wie finde ich den Client-Port an den TL-WR741ND?
Kann mir zwar eigentlich nicht mehr vorstellen, dass es daher kommt,
aber einen Versuch wäre es Wert.

> Hängt der Freifunk-Router direkt am Internet oder gibt es da auch
> wieder eine WLAN-Hop?

Der Router, in dessen WLAN der BananaPi hängt, hat noch einen Hop bis
zum Netz. Ich bekomme aber auch mit dem Smartphone und Laptop ganz
ordentlich Packet Loss (5-20%).
Nichtmal eine langsame Leitung würde mich so extrem nerven, wie der
Packet Loss! :D

> Hast du mal deinen DSL-Anschluss vermessen? Vielleicht hat ja auch der
> Störungen!?

Meinem DSL-Anschluss geht es gut. Ich bekomme durchgehend meine 55MBit/s
DOWN und 5MBit/s UP und kann keine Unregelmäßigkeiten oder gar Packet
Loss feststellen. Ich betreibe hier ein paar Server und hab auch ein
bisschen Infrastruktur hier, da würde ich das recht schnell merken. ;-)

> Frag doch mal Alex. Vielleicht kann der sich mal auf den Gateway
> einloggen und von dort aus Messungen machen. Nochbesser wäre, wenn er
> Dir Zugang gibt und du dich mal umschaust.

Wie Alex grad geschrieben hat, habe ich seit heute Nachmittag Zugriff
aufs Gateway von ihm. Genauso, wie ich vermutet habe geht es vom Gateway
aus auch ohne Probleme ins Internet.
Sprich vom Gateway zu Google und Co im großen weiten Internet komme ich
ohne jeglichen Packet Loss (0% bei 1000 Paketen), aber sobald es
Freifunk Intern ist, gehts wieder los. :(

Gibt's bei euch vielleicht jemanden, der sich näher mit euren Systemen
und Techniken auskennt?
Weil ich hab halt keine Ahnung, wie das mit den ganzen VPNs läuft und
was für Techniken da überhaupt im Einsatz sind.
Vielleicht kann man sich dazu ja auch mal treffen?
Aus meinem jetzigen Betrachtungswinkel wirkt das nämlich, als wäre das
ein generelles Problem im Freifunk Franken Netz und das finde ich etwas
suboptimal.

Viele Grüße,
Andreas