Firmware Patch: removed unused tunneldigger package from NanoStation-Loco-M2 bsp

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Mo Jun 29 17:36:04 CEST 2015

Am Sonntag, 28. Juni 2015, 12:14:05 schrieb Steffen Pankratz:
> On Sat, 27 Jun 2015 17:37:12 +0200
> Tobias Klaus <tk+ff at meskal.net> wrote:
>
> Hi Tobias

> Tim hat die Bielefelder Loesung schon angesprochen.
> Ich kenne die nicht,
Ich versuchs mal: Die Bielefelder generieren sich eine minimale .config
zusammen. Da steht nur die Zielhardware und die Pakete, die sie explizit haben
oder nicht haben wollen, drin. Danach wird ein "make defconfig"[0] aufgerufen.
Die Openwrt-Buildumgebung generiert sich dadurch eine .config, die alle
"normalen standard pakete" enthält und eben auch die zusätzlichen und alle
deren Abhängigkeiten. Würde man die .config leer lassen oder nur die
Architektur angeben. würde (hoffentlich) exakt die gleiche Paket-
Konfigurationen generiert werden, wie sie in den Downloadbaren-Images vom
openwrt-Projekt selbst enthalten sind.
Ich finde dieses Vorgehen sehr sauber und nutze das auch für meine privaten
nicht Freifunk-Router. Größter Vorteil gegenüber der Pflege einer kompletten
.config ist m.E., dass so nie alte Abhängigkeiten "mitgezogen" werden. Das
Openwrt-Konfigurationsystem weist hier nämlich eine Schwäche auf: Pakete die
mal angewählt wurden(ob um eine Abhängigkeit zu erfüllen oder explizit
manuell)  bleiben in der Konfiguration. Auf Dauer bläht das die .config
natürlich auf.

> aber ich denke, dass ist eher was fuer unsere neue
> Firmware.
Systematisch auf jeden Fall. Ich würde auch auf keinen Fall den oben
beschriebenen Ansatz in das buildscript integrieren. Allerdings könnte ich mir
vorstellen, dass wir(bzw. der entsprechende Entwickler) beim Erstellen der
.configs für die nächste Release manuell diesen Weg verwendet. Wenn mal eine
Basis .config erstellt ist sollte das nicht sehr viel mehr Aufwand sein als
"./buildscript config openwrt" und zu saubereren und damit auch
speichersparenderen Konfigurationen führen.

> Ich koennte mir vorstellen, dass dort die Hardware (Router) und
> Software Package Konfiguration getrennt sind.
Ja, wenn wir die Port Konfiguration, wie in meiner anderen Mail heute
beschrieben quasi dynamisch vom Nutzer erledigen lassen, und den oben
beschriebenen Weg für die ".config" einschlagen, haben wir das soweit ich das
gerade sehe erreicht.

> Beim Speichern der OpenWrt Konfiguration, wird diese dann auch noch
> sortiert, siehe:
> https://github.com/FreifunkFranken/firmware/blob/master/buildscript#L266
Tatsächlich! Das habe ich bisher noch gar nicht gesehen!

Gruß
Tobias

[0] http://wiki.openwrt.org/doc/howto/build#defconfig