Firmware Aktualisierung

Tobias Klaus tk+ff at meskalero.de
Mo Jun 1 10:09:38 CEST 2015

Hallo Michael

> naja, einen Link irgendwo im Wiki, dass es eine neue Firmware gibt wäre
> schon nett ;-)

Ja das finde ich auch. Jeder Interessierte sollte sich den Code und den
aktuellen Stand ansehen können. Deswegen habe ich den Link schon vor 2 Monaten
auf die entsprechende Seite gepackt.

> Kann die neue Firmware die bisherige Gateways mitbenutzen oder verwendet
> die eine völlig andere Technik? Wenn letzteres: Können die Gateways beide
> Techniken simultan unterstützen - und vielleicht sogar zwischen beiden
> Techniken routen?

JEIN. Als grundlegende Technik verwenden wir ja wie fast alle Freifunk
Communities BATMAN. Das wird auch in neuen Ansätzen/Firmwares so sein. Leider
(oder zum Glück) ist batman ein Kernelmodul und es gibt immer wieder
Versionen, die mit der Rückwärtskompatibilität brechen. Da wir eine neue
Firmware nutzen möchten, um auf die neueste Version zu aktualisieren, kann der
selbe Kernel, dann eben nicht mehr auf Layer 2 mit beiden Netzen maschen. d.h.
es wird getrennte Gateways für neu und für alt geben müssen. Das ist aber
weiter nicht schlimm, da wir ja aktuell eh schon mehrere lokale Layer 2
Netze(die Hoods) haben, die wiederum miteinander geroutet werden.

> Derzeit verwendet Franken wenn ich es richtig verstanden habe eine eigene
> Technik, die mit anderen Freifunk-Initiativen erstmal wenig anfangen kann.
Wie gesagt, die Techniken sind alle mehr oder minder die gleichen. (batman,
olsr, openwrt...) Allerdings unterscheiden sich(allgemein) unterschiedliche
Netze nun mal voneinander was beispielsweise ihre Topologie. Die ist auch bei
unterschiedlichen Freifunk Communities so. Sprich: erstmal kann kein Knoten
von irgendeiner Community was mit dem Knoten einer anderen Community
anfangen[0]. Das ist aber auch nicht wichtig, da wir dann auf höheren Ebenen
miteinander meshen. In Franken zunächst per olsr zwischen den Hoods und dann
per BGP mit allen anderen Freifunk Communities.

> Gibt es da bei der neuen Firmware Neuigkeiten (da sie ja von Bielefeld
> kommt?) Es wäre schon geil, wenn ich in Franken einen AP bauen kann, der
> sich in anderen Teilen Deutschlands in jeweils ihrem Netz einbucht,
> anstatt eine "Frankeninsel" zu sein :-)

Wie gesagt, Freifunk ist ein Mesh aus lauter Inseln, die man als Client alle
nutzen kann. Für APs wird es wohl beim umflashen bleiben.

> Eine total kranke Idee (hihi):
> Anleitungsliste für verschiedene Router müsste das eigentlich für viele
> machbar sein.
Ich habe das mal überflogen. Es müsste machbar sein. Für mich persönlich wäre
das aber etwas zu viel Aufwand für gar nicht sooo viel mehr Nutzen.
Aber ich möchte dich nicht an der Verwirklichung hindern! ;-)

Danke für dein Interesse!
> Viele Grüße,
> Michael

[0] Das Batman könnte sich unter Umständen meshen, aber das sollte nicht
gewollt sein.