[Freifunk Franken] Wo kann man sich einbringen?

Chris anmelden1 at chrisi01.de
Mo Jul 27 21:40:43 CEST 2015

Am 27.07.2015 um 18:16 schrieb Steffen Pankratz:
> On Sun, 26 Jul 2015 17:39:30 +0200
> Chris <anmelden1 at chrisi01.de> wrote:
>
> Hi Chris

> Ich habe gerade keine Zeit mir das naeher an zugucken,
> aber keine Angst, aufgeschoben ist nicht aufgehoben :)
> Eventuell hat jemand anderes vorher schon Zeit dir zu helfen.
> Oder noch besser die kriegst die Sache selber geloest :)
EIlt ja nicht ;) aber wenn mal irgendwann, irgendjemand... ;) Ich würd
mich freuen. Hab selbst noch einiges probiert:
ich hab jetzt mal nach dem ausschlussverfahren gearbeitet:
swconfig list zeigt mir eth1 als Switch an, also ist eth1 direkt schon
mal nicht WAN
swconfig dev switch0 show zeigt mir 5 Ports an, einer ist immer mit
1Gbit verbunden (wohin auch immer, verstanden hab ich es nicht) die
anderen 4 sind als LAN Ports rausgeführt (kann man gut testen, wenn man
jeweils was dran anschließt), kein WAN dort zu finden
Nach dem ausschlussprinzip geb ich mal davon aus, das WAN dann eth0 sein
sollte und WANDEV=eth0 somit stimmen sollte
SWITCHDEV= sollte somit eth1 sein also SWITCHDEV=eth1
---
CLIENT_PORTS="1 2 0t"
WAN_PORTS=
BATMAN_PORTS="3 4 0t"
---
steh ich komplett am Schlauch und blick ich erlich gesagt gar nicht
durch und rätsel noch vollkommen herum was da rein muss.

CLIENTIF="eth0.1 w2ap"muss da der SWITCHDEV rein? also in meinen Fall
CLIENTIF="eth1.1 w2ap" ??

ETHMESHMAC= blick ich ebenfalls gar nicht...
ROUTERMAC=eth0 die Adresse die hinten auf dem Router steht, stimmt mit
der IPV6 local Link der LAN Ports überein also ROUTERMAC=eth1 richtig?

und was muss ich danach noch an der /etc/config/network drehen? Da blick
ich leider bisher auch noch nicht so wirklich durch, auf meinen wr841nd
steht da VIEL VIEL mehr drinnen als auf dem wr842nd womit ich aktuell
herumspiele.
Immerhin kann ich jetzt schon mal mich mit dem Router über WLAN
verbinden, er mesht zu einem (naja eigentlich zu beiden sogar) wr841nd
und ich komm sogar über den Router ins Internet. Nur taucht er weder im
Netmon auf, noch bekomm ich über den WAN port überhaupt einen Link, die
LED bleibt immer aus, egal was ich anstecke.
Verbidnung zu den Router bekomm ich nach wie vor über die Ethernetports
und der IPV6 local link Adresse.

Gruß Christian