Re: Zusätzliche Software / Wettererweiterung

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Dez 30 11:31:58 CET 2015

Am 30.12.2015 um 10:43 schrieb Martin Schön:
> möchte auf das senseBox Projekt hinweisen, es geht darum
> Umweltdaten zu sammeln und als Open Data bereit zu stellen. Ich
> habe eine Box bekommen, bin nich auf Suche nach einem Gehäuse.
> (kommt auf Fahenmasten, sollte UV-Sensor beherbergen, Schatten für
> Temperaturmessung bieten)
> https://www.youtube.com/watch?v=9OJruEILxqM Bausatz bei:
> http://www.watterott.com/de/senseBox-Home-LAN?x8f41a=055642d92a5b7cd5b
da1337253da7fd9

- - hab die LAN-Version weil Strom muss eh dort hin, verwende Power over
> Ethernet
> http://www.amazon.de/gp/product/B0099ELR64?psc=1&redirect=true&ref_=oh
_aui_detailpage_o04_s00.

>  Martin Schön

Hi

Außer das die Box (sau) ziemlich teuer ist find ich die Idee nicht
schlecht. Der Arduino im Video gefällt mir da schon besser ;)
- - Arduino fliegen hier noch zwei oder drei rum (sonst für ~7-12€ zu
bekommen)
- - ML8511 7€
- - DHT22 5€ (oder so)
- - bmp085 fliegt hier noch rum (sonst fürn Apple und Ei)
- - DS18S20 liegt hier genug rum (sonst fürn Apple und Ei)
- - irgendein ldr Sensor sollte nicht teuer sein
- - Kleinkram & co
- - ...?
- - Daten entweder per i²c an nen Freifunkrouter schicken oder nochn
Ethernetshild mit dranpacken mit kleiner Webserversoftware oder so...
Wenn man nix rumliegen hat bleibt man vermutlich unter 40€

Oh man soviele geile Ideen ich müsst mich nur mal Zeit dafür haben ;)
Zuerst mach ich auf jeden Fall die Spannungsmessung fertig und dann
schau ich mir bestimmt mal so ne Eigenbau Wetterstation an.

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage