Sysupgrade

f.schimmer at posteo.de f.schimmer at posteo.de
Mi Dez 30 01:49:52 CET 2015

Am 30.12.2015 00:41 schrieb Tim Niemeyer:

> Der Kern der Firmware ist die Config. Wenn die Firmware aktualisiert
> wird, macht es Sinn die Config zu überschreiben.

Ok, hab mir das sysupgrade angeschaut und denke, ich verstehe die
Problematik. Wenn tatsächlich eine config mit der neuen Version
verändert werden muss, muss diese dann aus der /etc/sysupgrade.conf
ausgetragen werden. Und da die Info momentan nirgends mit geliefert
werden kann, geht man den aktuellen Weg und überschreibt alles. Und dann
noch das Problem, sobald jemand ne Version überspringt...

> Ein Upgrade ist sehr aufwändig und fehleranfällig zu implementieren.

Wenn man configs umkonvertieren möchte und in beide Richtungen
upgraden/downgraden möchte, dann schon.

Sonst reicht mMn ne Versions-Nummer, ne Historie mit den zu ersetzenden
Dateien, und evtl. ne Sicherung der modifizierten Dateien.

> Da wir keine universelle WLan Router Firmware (OpenWRT) bauen sondern
> eine spezielle embedded Software, macht es mMn Sinn.

Für den Standard-Anwendungsfall bin ich da bei dir.
Vielleicht muss ich auch einfach meine "problemchen" über n externes
Tool lösen, dass mir das update ausführt und dann die configs wieder
einspielt.

Grüße,
Flo