RFC: Zusätzliche Software

f.schimmer at posteo.de f.schimmer at posteo.de
Di Dez 29 22:17:35 CET 2015

Hi,

Am 08.11.2015 17:14 schrieb Tim Niemeyer:
> [...]
> unseren
> eigenen Feed machen, da ja nur die zusammen kompilierten Pakete
> wirklich
> sicher kompatibel sind.
>
> Ich finde es auch oft gar nicht klug irgendwas nach zu installieren.
> Zum
> einen passt das vom Speicher oft eh nicht (das Installierte landet im
> jffs2). Außerdem neigen die Leute dann dazu die Firmware "mal eben" zu
> customizen. Wer customizen will, soll mMn auch selber bauen. Nur wer
> selber baut kann sich auch selber helfen, wenn etwas kaputt geht.

Kann das schon verstehen, allerdings machts das ganze dann schon
komplizierter für diejenigen, die irgendwo was aufstellen. Ein schönes
tooling für die Inbetriebnahme und zur Überwachung wäre hier schon
klasse.
Deshalb würde ich vorschlagen, opkg mit Paketen in nem eigenem feed zu
integrieren und das tooling dann hierüber zur Verfügung zu stellen.

> [...]
> Sinn
> die Firmware verschlüsselt rüber zu kopieren? Wenn das nicht unbedingt
> sein muss, einfach die Firmware über Link-Local (z.B. vom Netmon) per
> http runterladen.

> Im Grunde können wir schon noch mehr Sachen in die Firmware einbauen.
> Ob
> wir nun einen komplizierteren Texteditor als vi brauchen oder nicht
> lass
> ich mal dahingestellt. Bei OPKG hab ich echt richtig Bauchweh. Mit dem
> polarssl könnte ich mich noch anfreunden, da die Geräte ja "demnächst"

Ich benutze auch vi, trotzdem ist für den Einstieg der nano schon
einfacher... Bin dafür den zusätzlich zu opkg mit zu integrieren.

Grüße,
Flo