crash der netmon-vm (kernel panic)

Oliver Völker ov at magenbrot.net
Fr Dez 18 10:21:02 CET 2015

Moin,

Am Thu, 17 Dec 2015 22:01:10 +0100
hat "Michael Fritscher" <michael at fritscher.net> folgendes geschrieben:

> Das ist aber eigentlich ein normaler Debiankernel, oder? Was für eine
> Virtualisierung ist es? Normales kvm? Weil dann habe ich exakt die
> selbe Konfig (Host: Debian Jessie, Gast: Debian Jessie,  mit
> batman+fastd als Gateway) - und hatte bisher noch keinerlei Probleme.

Die VM hat den aktuellen Kernel aus den Debian Backports gebootet
(Debian 3.16.7-ckt11-1+deb8u6~bpo70+1). Die Virtualisierungsumgebung
ist XEN 4.4. Der netmon hat allerdings während der Crawls deutlich mehr
Last als ein Gateway.

> Geht der VM vielleicht das RAM aus und triggert so eine fehlerhafte
> Behandlung von Speicherallocierungsproblemen?

Die VM hat 8 GB RAM zugewiesen. Davon sind gerade nur 4 GB belegt, wenn
ich den Filesystemcache mit dazu rechne. Also noch jede Menge frei.

Meine Graphen geben zum Zeitpunkt des Crashs leider auch nicht mehr
her. Load, RAM, Disk, etc. alles normal. Es läuft nichts voll oder so.

Grüße
Oli

--
Denken Sie bitte an die Umwelt, bevor Sie diese Mail ausdrucken
Please consider the environment before printing this e-mail