Gateway ohne Gatewaybit im Keyxchange

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Dez 17 15:18:56 CET 2015

>     Tim Niemeyer <tim.niemeyer at mastersword.de> hat am 17. Dezember 2015 um
> 14:27 geschrieben:
>

>     Hi
>
>     Am 17. Dezember 2015 13:13:48 MEZ, schrieb Christian Dresel
> <fff at chrisi01.de>:
>     >
>     >Hi zusammen
>     >
>     >prinzipielle Frage:
>     >Um in unseren Freifunknetz IPs vergeben zu dürfen per DHCP muss
>     >nicht(!) zwingend das Gatewaybit im Keyxchange gesetzt werden.
> [...]

hi

danke das war mir das wichtigste ;)

>     >
>     >Dieses "Gatewaybit" macht nichts anderes als fastd zu sagen das es
>     >sich um einen fastd-Server handelt und er alle Verbindungen
>     >"zusammenhält"? Richtig? Mit DHCP hat dies erstmal gar nix zu tun oder?
>
>     Ja, kann man so sagen.

gut dann hab ich es auch richtig verstanden :)

> [...]
>     >keyxchange dorthin verfrachtet oder ich bin am Clientport [bei
>     >deaktivierten Broadcastfilter] auf einen Router und somit in der
>     >entsprechenden Hood)
>     >- - Alle Routingdaten korrekt von Olsr bei mir habe (also Olsr bei mir
>     >läuft und einen Link ins Layer 3 Netz hat)
>     >- - Die IPs die ich vergebe ins Olsr announce (oder doch besser das
>     >ganze Subnetz? Muss ich mir nochmal genauer angucken was mehr Sinn
>     >macht, hab ich noch nicht wirklich drüber nachgedacht)
>
>     Eigentlich das ganze Subnetz, weil du ja eigentlich alle IPs des Subnetzes

Prinzipiell ja, aber in dem Beispiel wo das Gateway(nennen wir es hier mal
Offloader entstand bzw. basiert eigentlich aus dem Konzept von L3 Meshing nur
das ich hier meinen DSL Anschluss für Olsr verwende was das ganze deutlich
vereinfacht) in meinen Wohnzimmer am DSL Anschluss hängt und nur auf der WLAN
Seite Clients bedient, ist es irgendwie doof wenn ich dennoch die ganze Hood
announce, dann kommen im worst case von "außen" Clients durch den lahmen DSL
Anschluss rein und gehen durch den lahmen wieder zurück, ich denke in diesem
Fall ist es besser nur die IPs zu announcen die auf der WLAN Seite direkt von
mir mit IPs bedient werden. Muss da mal eine Zeichnung dafür machen, das
vereinfacht da das Verständnis denk ich.

>     >- - Die IPs entsprechend reserviert wurden.
>     >- - (noch was vergessen?)
>     >
>     >Anderhserum gesehen, reicht es doch eigentlich aus, wenn nur ein
>     >einziger Gateway pro Hood dieses Gatewaybit hat, die anderen können ja
>     >weiterhin IPs vergeben? Redundanz könnte man dadurch erreichen das der
>     >keychange dieses "Bit" automatisch den nächsten Server "vergibt" wenn
>     >der aktuelle nicht mehr erreichbar ist (oder sowas in der Art). Würde
>
>     Also mehr Intelligenz da rein coden.. Hmm..

War so ein wenig der Hintergedanke der sich aus der oberen Erklärung ergeben
hätte aber...

>     >Overhead und Serverlast einsparen da nach meinen Infos jeder "Gateway"
>     >den Broadcast ja komplett ins Netz verteilt, also pro Gateway sich
>     >verXfacht. Richtig?
>
>     Aber Traffic wird am Gateway mehr. Denn die fastd Server müssten an die
> DHCP Server den Traffic weiterleiten.

... ist dann natürlich ein Problem. Das "Gateway ohne fastd Server" sieht die
Clients ja nicht mehr direkt (er hat die Router nicht mehr in den peers) und
alles muss über den fastd Server gehen (richtig verstanden?), das ist natürlich
blöd das hab ich nicht bedacht.

Gruß Christian