wa860re Batman am Ethernetport

Dieter Puchinger dieter.123.fff at gmx.de
Mo Dez 14 17:56:51 CET 2015

Hallo Tim.

Am 14.12.2015 um 07:18 schrieb Tim Niemeyer:
> Hi

> Ja, da wird aus einer offiziellen MAC eine private gemacht (zweites Bit vom ersten Byte auf 1). Das ist okay. Genauso machen wir es ja auch. Das Problem is nur, wir brauchen noch eine MAC. Normalerweise sollte jede Netzwerkkarte eine eigene MAC haben. Nur scheint das bei dem Gerät nicht der Fall zu sein.
>
> Weist du, wie die Fritzbox das macht, wenn noch drei weitere WLans aufgemacht werden?
>
> Tim

Ich seh bei der Fritzbox keine Chance da noch ein WLAN aufzumachen. Gibt
da nur einmal GästeWLAN und das wars.

Aber ich hab jetzt einen Router von Mikrotik mal dazu genötigt und
dort hatte der erste (normale) AP 00:0B....:CA
der erste virtuelle AP hatte dann 02:0B....:CA
der zweite virtuelle AP hatte dann 02:0B....:CB
und der dritte virtuelle AP hatte dann 02:0B:....:CC

Also erstmal vorne um zwei hoch und dann zählt er einfach hinten weiter.
Eventuell kommt man ja durch das um 2 hochzählen in einem Bereich, der
nicht oder generell nicht vergeben ist und dann ist es am Ende egal
was da steht.

Wenn ich die MACs bei
http://www.heise.de/netze/tools/mac/
eingebe, dann bekomme ich bei der ersten MAC den Hersteller Wistron von
dem die miniPCI-Karte ist die im Routerboard steckt. Bei den anderen
bekomme ich nur die Meldung OUI unbekannt.

MfG
Dieter