wa860re Batman am Ethernetport

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Dez 13 14:10:25 CET 2015

Am 13.12.2015 um 12:59 schrieb Tim Niemeyer:

> Also ROUTERMAC setzt die MAC vom br-mesh. Das ist nicht das
> Ethernet und nicht das Wifi Device sondern ein virtuelles
> Interface.

ich nutzt aber immer die br-mesh im Netmon als IPv6 um auf die Router
zu connecten, das ist das einzige IF das IMMER passt. Wenn nun br-mesh
da irgendeine total andere MAC hat, passt irgendwas nicht mehr und man
kommt vom Gateway nicht mehr drauf. Von einem anderen Router im Mesh
komm ich über das w2mesh Interface noch drauf.

> Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, aber ich vermute es ist
> nicht nötig, dass die Interfaces, die in der Bridge drin sind,
> unbedingt eine eigene MAC haben müssen.

> Also mit der Theorie von oben braucht das Bridge Interface die MAC
> vom Routergehäuse. Das w2ap und ethClient brauchen dann eigentlich
> keine, könnten evtl (!!) doppelt vergeben werden. Bleiben nur noch
> w2mesh und ethBat. Ich glaube aus der Sicht von Batman darf es
> keine doppelten geben.

japp darf es auch nicht, da spinnt Batman total rum, das war ja mein
anfängliches Problem. Werde dennoch mal noch testen was passiert wenn
ich dem eth0 in der Batmankonfig (und nur in dieser...) die MAC von
w2ap gebe.

> Batman wiederum sieht die Bridge, w2mesh und ethBat. Wenn dem so
> ist, kann man auf dem Gerät immer nur ein Device ins Batman hängen
> oder man muss sich eine MAC selber "machen".

also dann besser die FW so bauen, das man Batman auf Ethernet sich
schon selber zurechtschnippeln muss wenn man es unbedingt nutzen will.
In der Beschreibung dazu schreiben das Batman auf dem Ethernetport
nicht wirklich nutzbar ist... blabla..

Mal gucken erst mal noch die Möglichkeiten ausloten aber bevor ich da
zuviel rumpfusche gibts die Kiste dann eben ohne Batman am Ethernetport.

> Ich finde es eher richtig uncool.

da ist mir wohl ein ">" abhanden gekommen, das "Richtig cool" stamm
von dir und ist aus dem zusammenhang "Richtig cool
ist das nicht und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob Batman damit
klar wirklich klar kommt," gerissen, sorry mein Fehler.

> Und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass TP Link dem
> einen Interface keine MAC zugewiesen hat.

tja anscheinend schon... Ich kann ja nochmal ein nacktes OpenWRT
(irgendwann...) flashen und mir da das ganze nochmal angucken. Da kann
ich wenigstens sicher sein das keins unserer Scripte drüberschreibt.
Aber für mich machts den anschein als haben sie da nur eine MAC für
WLAN und LAN und diese "irgendwie" ohne Switch verbunden, keine Ahnung
wie.

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage