wa860re Batman am Ethernetport

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Dez 13 12:26:29 CET 2015

Am 13.12.2015 um 11:50 schrieb Tim Niemeyer:
> Hi

> Ah, cool. :)

> Ok, die f6:xx.. ist die Private-MAC Adresse. (Zweites Bit vom
> ersten Byte gekippt).

> Normalerweise müsste das Gerät für das WLAN und für das Ethernet
> jeweils eine eigene MAC haben. Prüf doch nochmal, ob du nicht bei
> einem von beiden die MAC bereits mit der anderen überschrieben
> hast. Du könntest dazu die /etc/config/network durchgucken, ob da
> eine Ensprechende Anweisung drin steht ist. Wenn dem so ist, diese
> dort mal raus nehmen und gucken was passiert.

hi
also es wird bei dem Interface "mesh" etwas überschrieben:
http://pastebin.com/MiL5wiCi
entsteht durch ROUTERMAC=w2mesh

Ich glaube aber das dies nötig ist, nachdem ich es rausgenommen habe,
hat die Kiste etwas gesponnen und war von meinen GW nicht mehr
erreichbar (aber von einem anderen Router über w2mesh kam ich noch
drauf und konnte die Änderung zurück nehmen), irgendwie stimmt das so
dann gar nicht:
http://pastebin.com/JeyNjgMQ

Schaut also wirklich so aus als gäbe es hier nur eine MAC. Die Kiste
hat ja auch keinen internen Switch:
root at TestgeraetWA860RE:~# swconfig list
root at TestgeraetWA860RE:~#
Also da wurde wohl wirklich ein wenig gespart.

> Wenn alle Stricke reißen und der Hersteller hier wirklich gespart
> hat, dann könntest du noch die Adresse vom w2ap auf das eth0 legen.
> Das darf dann aber nur passieren, wenn eth0 ins Batman gehängt
> wird.

also wenn wirklich nur ein Kabel angeschlossen ist oder schon wenn das
Interface auf Batman konfiguriert ist?
Ist die sauberer Lösung dann nicht vielleicht doch, Batman auf den
Ethernetport nicht anzubieten? Wer dies braucht kann dann halt eben
keinen wa860re nehmen sondern muss zum 841er greifen (und wers
unbedingt braucht, kann sich die config so rumdrehen -> w2mesh
abschalten und dafür auf Ethernet Batman aktivieren, das müsste ja
dann klappen).

Richtig cool