wa860re Batman am Ethernetport

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Dez 13 11:50:40 CET 2015

Hi

Am Sonntag, den 13.12.2015, 11:44 +0100 schrieb Christian Dresel:
> den Fehler hab ich bereits gestern so erkannt (Beweis -> IRC ;)) und
> genau daran liegt es, kam darauf weil du es am Mittwoch erwähnt hast ;)
Ah, cool. :)

> http://pastebin.com/ZQ8kdbnw
>
> Die f4:f2:6d:42:e6:18 ist auch die Adresse die hinten auf dem Gerät steh
> t.
Ok, die f6:xx.. ist die Private-MAC Adresse. (Zweites Bit vom ersten
Byte gekippt).

> Problem:
> Ich hab keine weitere MAC die ich verwenden kann, zumindest find ich
> keine hmmmhhhh... Ideen?
Normalerweise müsste das Gerät für das WLAN und für das Ethernet jeweils
eine eigene MAC haben. Prüf doch nochmal, ob du nicht bei einem von
beiden die MAC bereits mit der anderen überschrieben hast. Du könntest
dazu die /etc/config/network durchgucken, ob da eine Ensprechende
Anweisung drin steht ist. Wenn dem so ist, diese dort mal raus nehmen
und gucken was passiert.

Wenn alle Stricke reißen und der Hersteller hier wirklich gespart hat,
dann könntest du noch die Adresse vom w2ap auf das eth0 legen. Das darf
dann aber nur passieren, wenn eth0 ins Batman gehängt wird. Richtig cool
ist das nicht und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob Batman damit
klar wirklich klar kommt, wenn es außen und innen identische MACs gibt.
Aber es wäre vielleicht ein möglicher Weg.

Tim