Re: FW 0.5.2-b1 Sendestärke

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Dez 2 16:21:33 CET 2015

Hallo zusammen

Steffen du bist halt doch der beste ;)
Hab eben wieder die beta geflasht und das gleiche Problem wieder. Erst
ging pingen gut mit 120ms aber sobald ich versucht hab Daten zu
übertragen (und sei es nur google aufrufen), kamen die Paketverluste
zurück, auch Speed war gleich 0, mit ach und krach hab ich es
geschafft einen DL von einer 100MB Datei zu starten der aber praktisch
kaum angefangen hat.

So wie ich das hier durch hatte:

root at OpenWrt:~# batctl nc
enabled
root at OpenWrt:~# batctl nc 0
root at OpenWrt:~# batctl nc
disabled
root at OpenWrt:~#

stieg der DL auf 8-9Mbit und die Pings lagen bei 80-90ms. Ein batctl
nc 1 brachte das Problem praktisch auf einen Schlag wieder zurück,
Paketverluste in massen und Speed ging schlagartig zurück bis nahezu
auf 0.

Vermutung meinerseits:

Sollte evtl. auf den Gateways NC auch an sein damit das Feature
funktioniert? Wenn ihr jetzt "schnell mal eben" (weil wegen V10) eine
Firmware ohne NC bauen wollt, lasst es bitte bitte mit drinnen und
deaktiviert es nur (wenn möglich) dann kann man es wo man es braucht
selbst aktivieren und damit herumtesten ob es was bringt und woran das
Problem liegt. In 0.5.1 ist das ganze leider gar nicht reinkompiliert
und man kanns daher auch nicht aktivieren (ich wollte damit schon in
Arnstein herumspielen weil ich mir damit eine Besserung erhofft habe,
aber wie gesagt is nich weil is nich kompiliert).
Ich seh NC nämlich schon als sinnvolle Erweiterung an (zumindest liest
es sich so), sofern sie denn ordentlich funktioniert (was sie gerade
nicht wirklich tut ;))

Am 01.12.2015 um 15:53 schrieb Steffen Pankratz:
> On Sun, 29 Nov 2015 19:49:38 +0100 Moexe
> <moexe at freifunk-franken-hassfurt.de> wrote:
>
> Hi Moexe

> Ja, da hat sich was geaendert. Tim hat dazu schon was geschrieben.
>
> Mir ist heute noch aufgefallen, dass wir jetzt NetworkCoding (1)
> aktiviert haben.
>
> Dieses Feature kannst du einfach mal deaktivieren:
>
> # batctl nc 0
>
> oder
>
> # echo 0 > /sys/class/net/bat0/mesh/network_coding
>
> Ich bin gespannt, ob sich das Problem damit loesen laesst.
>

> Gruss -Steffen

> [...]

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage