Monitoring Tool: Plot Findings

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Di Dez 1 21:14:46 CET 2015

Hallo,

Am Dienstag, 1. Dezember 2015, 20:30:26 schrieb Christian Dresel:
> Guten Abend
>
> eine ähnliche Mail hatte ich bereits vorbereitet ;)

> Das kann ich nur Unterschreiben, mittlerweile mein Standart"Guck"Tool
> geworden ;) Netmon ist nur noch zum Router anlegen offen oder wenn ich
> <0.5.1 Geräte suche ;)
Ja ist ein super Ding geworden!

> Was mich sonst noch ein klein wenig stört, ich seh nicht mehr wieviele
> Nachbarn der Router komplett hat (also auch mit VPN), das war früher
> sehr sinnvoll um zu sehen wann mal wieder Hoods vermeshen (man sah
> dann immer schön den Sprung von 200 Nachbarn auf 400 Nachbarn und
> wusste da mesht wieder was). Soviel ich aber weiß sendet die
> Information Alfred nicht mehr mit oder? Ist also wohl etwas blöder zum
> einbauen?
Ja diese Daten werden nicht mehr erhoben und sind ja auch nicht wirklich
sinnvoll. Die direkten Nachbarn finde ich viel toller, vor allem weil man jetzt
endlich auch nen Überblick hat mit wem man wann wie gut mesht.

Mit den meshenden Hoods hast du natürlich recht. Allerdings sollte man das
vermutlich an anderer Stelle monitoren. Für jeden Router _all_diese Daten
rumschicken nur um einen Sprung zu erkennen ist bissl viel.

Besser wäre es wohl mal ein Skript zu hacken, dass sowas auf den Gateways
macht und ne Mail an die Liste schickt falls, zu viele Originators auf einmal
dazukommen.

> Ansonsten Daumen hoch und weiter so!
Dem kann ich nur zustimmen! Vielen Dank.

Viele Grüße
Tobias