Re: RFC: Zusätzliche Software

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Dez 17 23:57:44 CET 2015

Hallo

wie sieht es hier eigentlich aus? Ich bin jetzt kurz davor mir selbst
eine Freifunk-Firmware mit horst zu bauen da ich das Tool einfach mal
ausgibig testen will.

Wenn es nicht offiziell dazu kommt (weil wegen weiß ich nicht aber
aktuell sieht es wohl danach aus), würde ich eine "inoffzielle"
Firmware zum testen bauen (nicht empfohlen für produktiven Einsatz, es
wird auch nicht jedes Update mitgenommen sie wäre dann wirklich nur
für Diagnosezwecke da), nehme dazu dann gerne noch Wünsche auf welches
Tool (vllt. was zum Speedtesten oder so?) man noch gerne mit aufnehmen
könnte, Ideen sind gefragt.

opkg ist auch eine schicke Idee, nano brauch ich pers. nicht unbedingt
und curl hmmm hab ich jetzt auch noch nicht wirklich vermisst.

Ich werde für eigene Tests auf jeden Fall noch die i²c Pakete mit
aufnehmen und dann muss ich mal gucken was noch Speicher übrig bleibt
;) Also schlussendlich werde ich wohl die Firmware so oder so bauen
müssen... Weil i²c in der offiziellen FW wohl kaum Sinn macht.

Am 08.11.2015 um 16:59 schrieb Michael Fritscher:
> [...]
> batman-Pakete. Weitere Infos gibts unter
> https://wiki.openwrt.org/doc/howto/wireless.tool.horst und
> http://br1.einfach.org/tech/horst/ . Die ipk ist 35 KB groß - also
> sehr klein. Läuft zumindest auf einen 1043er tadellos * curl +
> libcurl + libpolarssl. Damit können dann auch von HTTPS-Seiten
> Dateien heruntergeladen werden. Wiegt zusammen 284 KB - nicht ganz
> wenig, aber sehr hilfreich (scp ist zuweilen doch eher nervig...)
>
> Ich habe die Abhängigkeiten soweit geprüft, da sollten keine
> weiteren Überraschungen sein (wenn ich nichts übersehen habe ;-) ).

, ich vermute dass der im Image verwendete Platz kleiner ist (Squashfs
> komprimiert deutlich besser als gzip)
>
> Auch auf den 4 MB Flash Geräte wären nano, opkg und horst sehr
> praktsch und würden zusammen nur ca. 100 KB zusätzlichen Flash
> benötigen - bei derzeit gut 800 KB freien Flash-Speicher. Ich würde
> aber auch screen und curl miteinbauen, wobei die zum Abschuss
> freigegeben sind, wenn wieder mehr Flash-Speicher benötigt wird.
>
> Viele Grüße, Michael

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage