Gateway ohne Gatewaybit im Keyxchange

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Dez 17 13:13:48 CET 2015

Hi zusammen

prinzipielle Frage:
Um in unseren Freifunknetz IPs vergeben zu dürfen per DHCP muss
nicht(!) zwingend das Gatewaybit im Keyxchange gesetzt werden.

Ist diese Aussage so richtig?

Dieses "Gatewaybit" macht nichts anderes als fastd zu sagen das es
sich um einen fastd-Server handelt und er alle Verbindungen
"zusammenhält"? Richtig? Mit DHCP hat dies erstmal gar nix zu tun oder?

Ich kann also problemlos im Netz IPs vergeben wenn:
- - Ich im Freifunknetz in der richtigen Hood bin (entweder manuell im
keyxchange dorthin verfrachtet oder ich bin am Clientport [bei
deaktivierten Broadcastfilter] auf einen Router und somit in der
entsprechenden Hood)
- - Alle Routingdaten korrekt von Olsr bei mir habe (also Olsr bei mir
läuft und einen Link ins Layer 3 Netz hat)
- - Die IPs die ich vergebe ins Olsr announce (oder doch besser das
ganze Subnetz? Muss ich mir nochmal genauer angucken was mehr Sinn
macht, hab ich noch nicht wirklich drüber nachgedacht)
- - Die IPs entsprechend reserviert wurden.
- - (noch was vergessen?)

Anderhserum gesehen, reicht es doch eigentlich aus, wenn nur ein
einziger Gateway pro Hood dieses Gatewaybit hat, die anderen können ja
weiterhin IPs vergeben? Redundanz könnte man dadurch erreichen das der
keychange dieses "Bit" automatisch den nächsten Server "vergibt" wenn
der aktuelle nicht mehr erreichbar ist (oder sowas in der Art). Würde
Overhead und Serverlast einsparen da nach meinen Infos jeder "Gateway"
den Broadcast ja komplett ins Netz verteilt, also pro Gateway sich
verXfacht. Richtig?

Übersehe ich da irgendwas oder hab ich in meiner Ausführung soweit
recht? Ist erst mal ein reines Gedankenspiel aber ich bräuchte diese
Infos aus verschiedenen Gründen und vielleicht kann man mit dem
letzten Abschnitt auch das Netz optimieren?

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage