Firmware für neuen Router bauen

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Dez 9 13:23:48 CET 2015

Hallo

ich bin gerade dran für den wa860re eine Firmware zu bauen. Bisher
sieht das schon ganz gut aus. Folgende Probleme taten sich auf:

Nach dem flashen machte er kein Batman, er spannte aber ein freifunk
franken WLAN auf und ich kam drauf (puhh das öffnen und serielle Kabel
gespart ;)). Konnte somit die LAN config richtig setzen (war verhunzt
vorher ein gewisser Herr X im gewissen IRC meinte man braucht die
SWITCHDEV auch ohne Switch *hust* ;) ;) dem ist aber nicht so, nehms
mir nicht böse ist nurn Spaß der auch mal sein muss ;)) und kam dann
auch per Kabel drauf. Batman machte er aber trotzdem nicht. Mir ist
dann aufgefallen das ein batctl ein command not found bringt. Hab mir
dann mal dieses .config Menü beim bauen der FW angeguckt und
festgestellt das dort Batman mit allen drum und dran abgewählt ist,
ich habs nun einfach angewählt und schon bring ich die Kiste ins
Netmon. Sie mesht und Freifunk geht. War das richtig oder ist das ein
"verhunztes" Batman und ich muss was anderes machen?

Weiteres Problem, ein opkg bringt kein command not found sondern
funktioniert, ist das schlimm? Wo kann ich das abwählen? Muss ich
sonst noch irgendwelche Pakete an/abwählen die ich vergessen habe?

Weiteres Problem, ich hab zum einstellen des Ethernetports das Script
von der Nanostation verwendet. Damit funktioniert Batman am
Ethernetport aber nicht. Er bindet das eth0 nicht ans Ethernet. Ich
hab jetzt einfach eine Zeile da hinzugefügt (ist markiert handelt sich
um die vorletzte Zeile) und schon gehts, kann ich das so lassen? Was
macht die Zeile zuvor eigentlich? Wie gesagt das Ding hat keinen
Switch sondern der Ethernetport fällt direkt auf eth0 raus, ein
"swconfig list" bringt keine Ausgabe. Mir gefällt dieses Script so
noch nicht, dieses $SWITCHDEV wird laufend verwendet obwohl ich es
nicht setze, wie kann ich das besser machen?

WANDEV=eth0
SWITCHDEV=
CLIENT_PORTS=""
WAN_PORTS=""
BATMAN_PORTS=""

. /etc/network.mode

CLIENTIF="w2ap"
ETHMESHMAC=
ROUTERMAC=w2mesh

uci set network.$SWITCHDEV=interface
uci set network.$SWITCHDEV.ifname=$SWITCHDEV
uci set network.mesh.ifname="bat0"

if [ "$ETHMODE" = "WAN" ] ; then
  ## Activate for WAN:
  echo "net.ipv6.conf.$WANDEV.accept_ra_defrtr = 1" >> /etc/sysctl.conf
  echo "net.ipv6.conf.$WANDEV.accept_ra_pinfo = 1" >> /etc/sysctl.conf
  echo "net.ipv6.conf.$WANDEV.autoconf = 1" >> /etc/sysctl.conf
  echo "net.ipv6.conf.$WANDEV.accept_ra_rtr_pref = 1" >> /etc/sysctl.con
  uci set network.wan.ifname=$WANDEV
elif [ "$ETHMODE" = "CLIENT" ] ; then
  ## Activate Client:
  CLIENTIF="w2ap eth0"
  uci set network.mesh.ifname="bat0 $SWITCHDEV"
else
  ## Activate BATMAN:
  uci set network.ethmesh.ifname="$SWITCHDEV"
  batctl if add eth0 ### <------------ DIE HIER IST NEU!!!!!!!!!!!!
fi

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage