Sync Hostname

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Dez 7 11:38:08 CET 2015

Hallo Peter,

* Peter Muehlenbrock <peter.muehlenbrock at nefkom.info> [07-12-15 11:09]:
> Hi Tim,
>
> müßte das in crontab für das Synchronisieren des Hostnamens nicht
>
> */30 * * * * sleep $(/etc/random.sh 0 1790); /etc/syncHostname.sh
> statt
> 0/30 * * * * sleep $(/etc/random.sh 0 1790); /etc/syncHostname.sh

Ja, gut möglich. Stand heute würde ich sogar 0,30 oder 2,32 statt */30 bevorzugen.

> heissen?
>
> Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du den Synchprozess doch
> alle 30 Minuten anstossen. Oder ?

Ja, aber da wir das Release Tag nun schon haben, müssen wir mit dem
Fehler jetzt wohl erstmal leben. :(
Ich hoffe das der cron das Script nun trotzdem wenigstens einmal die
Stunde aufruft. :O

> Gruß
> Peter
>
> P.S. gibts einen Grund warum Ihr meinen Mikro-patch für ebtables nciht
> reinmachen wollt ?

Ich persönlich hab mir das nur grob angeschaut. Ich konnte aber den Sinn
nicht richtig erkennen. Dominik schrieb, dass wir ja eigentlich
nicht wollen, dass auf den Knoten ein master läuft. Ich hab das so
verstanden, das sich die master offenbar voll synchronisieren. Klang für
mich also nach einer eher unschönen Netzlast.
Das Argument war dann, dass die Leute, die sich sowas unbedingt trotzdem
herbauen wollen, auch die Anpassung an der Firewall selber machen
können. Warum also im Standard-Image die Regel raus nehmen?

Da es also von einer Seite Wiederspruch gab (ich hoffe ich hab das oben
korrekt zusammengefasst), es aber daraufhin keine Diskussion oder kein
weitere Pro-Argument gab, wurde der Patch bisher nicht applied.

Tim

> - --
>
> Peter Mühlenbrock, Nürnberg
>
> jabber: salvo at jabber.pm-ib.de