Monitoring Tool: Plot Findings

Tom Green koe_fue at gmx.de
Di Dez 1 14:40:59 CET 2015

Hallo,

also zunächst einmal: das Monitoring Tool ist ein Segen. Meinen
Glückwunsch zu dieser klasse Arbeit.

Eins ist mir aufgefallen:

Die Plots funktionieren bei diesem einen meiner Router nicht:
    https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5655845b44ce6e4e58c0d1ae
Alle anderen klappen. Hier bekomme ich nie was angezeigt.

Eine Geschmacksfrage ist auch, ob man den Default Range auf der x-Achse
nicht auf einen kleineren Wert setzt (z.B. 36h oder 72h), da sonst die
optische Auflösbarkeit der Ereignisse nicht mehr so gegeben ist.
Skalieren kann man dann ja nach Belieben.

Für Router, die offline sind, könnte man ferner eine "0" in die
Datenbanken schreiben, so dass visuell nach einer Offline Zeit nicht
beide Datenpunkte verbunden werden und dieses Zick/Zack Muster entsteht.
Ebenfalls Geschmacksfrage.

VG
Torben