Router Initialisierung

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Mi Aug 26 15:55:40 CEST 2015

Hey Dominik,

Hier mal mein Kenntnisstand:

Am Mittwoch, 26. August 2015, 13:56:49 schrieb Dominik Heidler:
> Hi,
> Da diese vom Router abhängig ist, muss ja beim ersten Bootvorgang von
> irgendeinem Script in dieser Datei eingetragen werden.
>
> Welches Script könnte das sein? - Ist das von uns oder macht OpenWRT das
> automatisch?
das wird vom script: /etc/rc.local aus gemacht, das nach den normalen
/etc/init.d/* scripten ausgeführt. Hier wird zunächst die hardwarespezifische
config /etc/init.d/network.$BOARDNAME reingezogen und dann /etc/network.sh
ausgeführt. Die liest dann die entsprechende MAC ein und setzt sie auch.

> Und bekommt das br-mesh immer die aufgedruckte MAC?
Darauf verlassen, dass es genau die aufgedruckte ist würde ich mich
nicht(müsste man boardspezifisch nachlesen und dann wissen ob sie wlan eth0
oder eth1 MAC drauf drucken), aber generell wird versucht für alle
Netzwerkschnittstellen (gerade auch die "virtuellen"), auch die schon im Gerät
vorhandenen MAC-Adressen zu nutzen, um Kollisionen zu vermeiden. Dabei muss
man aber drauf aufpassen wo das geht und wo nicht. In einer bridge braucht
natürlich jedes gerät ne eigene MAC.

> Dann - wenn also alle Netzwerk interfaces soweit konfiguriert sind -
> wird fastdstart ausgeführt - aber nur wenn der router via ethernet über
> den WAN Port am Internet hängt. Dazu kontaktiert er den keyexchange und
> bekommt die Verbindungsconfig für das default hood (und später, wenn er
> im Netmon seine Position eingetragen hat, gibt der keyexchange diesem
> Router automatisch die config für das dieser Position entsprechende Hood
> - Netmon übermittelt diese Daten also im Hintergrund an den keyexchange,
> oder?)
Ja. Leider ist der Netmon aktuell wichtiger für unser Netz als uns allen Lieb
ist.

> Fastd wird gestartet, wenn das wan Interface ein link-up event bekommt,
> aber es wird auch per cron ausgeführt.
>
> Wird es auch auf Routern gestartet, die nur via BATMAN-WLAN aber nicht
> via WAN am Internet hängen?
Die Antwort liegt hier: /etc/fastdstart.sh
tl;dr: Nein

Der Router hat nur ipv4 Konnektivität über das lokale DSL und versucht nur
fastd-VPN zu machen, falls ip4-Konnektivität herrscht.
Ebenso startet er nur einen neuen fastd prozess falls es noch kein
entsprechendes Interface gibt. Der Cronjob macht das und sorgt zusätzlich für
eine regelmäßige Aktualisierung der Hood-Informationen

> Das Nodewatcher wurde mittlerweile besstimmt schon mindestens 1x von
> cron aufgerufen und somit wurde die /tmp/crawldata/node.data erzeugt.
[.....]
> Zuletzt wird mit einem get_hostname API call der im Netmon eingestellte
> hostname abgerufen und gesetzt.
Der API-Key ist meines Wissens nur wichtig um Netmon zu erlauben, den router
namen zu setzten. Deswegen wohl auch der api-key Austausch, den du oben
beschreibst.

> Cron ruft außerdem noch den libremap-agent auf, was allerdings dank
> nicht vorhandenem lua Interpreter nicht funktioniert. (Vllt fehlt lua
> aufgrund von Speichermangel nur in der 741er firmware...)
libremap war mal als Alternative für den netmon angedacht. Das ist
mittlerweile inklusive des crontabs Eintrags komplett aus dem firmware-
repository rausgeflogen.

Grüße
Tobias