AW: Freifunk Franken 11s Unterstützung?

Carl Schiller carldergrosse at googlemail.com
So Aug 16 13:08:10 CEST 2015

Hi Tim,

> Das wäre dann auf jeden Fall ein Vorteil.

Also Ich habe mal meine Router gecheckt ( WR841 v9, Dlink DIR-615D, Xaiomi mini)
Ralink RT3050, MT7620 und Atheros QCA9533-AL3A

Und laut iwlist sollte überall 11s und AP gehen, und wollte mal Ausprobieren ob die sich untereinander auch verstehen über 11s, aber habe noch keine Zeit gefunden.

So wäre evtl auch eine Anbindung über wwan möglich was bei mir zumindest einen besseren Standort ermöglichen würde.

>Man würde es nicht als Mesh Alternative verwenden, aber als Ad-Hoc Alternative. 11s kann ja selber Mesh'ing machen, aber das würde man ausschalten, da wir ja batman haben wollen.

Nachdem echt viele Geräte 11s können sollten also auch Handys, Notebooks usw. und dann auch als Meshpoint dienen könnten, wäre das vll auch Interessant, das Router zu router batman macht und die Verbindung zum Internet über 11s ohne batman trotzdem geht.  -> aber nur so eine wilde Idee

Grüße Carl

Am Donnerstag, den 06.08.2015, 15:55 +0200 schrieb Carl Schiller:
> Auch wenn ich recht neu hier bin wollte ich fragen ob es Überlegungen
> gibt, in die zukünftige Firmware eine 11s Unterstützung neben Adhoc zu
> implementieren.
Ich überlege jetzt gerade. Ja. :)

> [...]
Man würde es nicht als Mesh Alternative verwenden, aber als Ad-Hoc Alternative. 11s kann ja selber Mesh'ing machen, aber das würde man ausschalten, da wir ja batman haben wollen.

Ich bin mir der Vorteile noch nicht so ganz sicher.