Auslastung der Gateways

carldergrosse at googlemail.com carldergrosse at googlemail.com
Mi Aug 12 10:41:46 CEST 2015

Am 12.08.2015 9:42 vorm. schrieb Tim Niemeyer <tim.niemeyer at mastersword.de>:

>Wir lassen auf den GWs meist mehrere Hoods laufen. Jede hood hat einen eigenen fastd Prozess.

Ja so dachte ich mir das bereits. Trotzdem würde multithread hier was bringen bin ich mir sicher, da die last ja nicht immer auf jeder hood gleich ist.
Aber soweit mir bekannt kann das fastd noch nicht. Aber welche libs benutzt werden, die das vll können weis ich nicht.

> Wir machen mit fastd kein crypto.
>
> Und selbst wenn man das tun würde, dann ist nicht das crypto sondern die viel zu vielen Kontext Wechsel das Problem.

Naja also der VPN uplink hinter der Gateway macht doch aber hoffentlich crypto.
Und alleine hier wird viel Rechenleistung benötigt Mein VPN nach Hause schafft auch nur grade so 8-10 mibt bei nem  1.2 GHz ARM v7 ohne HW crypto.

Denke aus so einem pi oder einem A20 device lässt sich was rausholen, aber im vgl zu nen x86 wird das immer langsam bleiben.