AW: Auslastung der Gateways

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Mi Aug 12 10:39:33 CEST 2015

Wollen wir jetzt fürs VPN doch Verschlüsselung verwenden?

Zumindest die HW-Verschlüsselung auf Allwinner ist noch in der
Entwicklung. Er wird zwar im Kernel 4.3 dabei sein, aber die meisten
Distros setzen aus gutem Grund auf einen 3.4er Kernel, weil das ansonsten
quasi alles tut.

Unter http://sunxi.montjoie.ovh/ gibts Benchmarks. Wir werden wohl eher
kleinere Pakete (Größenordnung 2k) haben, da bringt die HW-Krypto nur so
50-100% mehr. Und selbst bei AES256 packt der Chip ohne HW-Beschleunigung
knapp 7000 2k Pakete, was einen Durchsatz von 14 MByte/sek macht - das
sollte dicke reichen^^

Bei den beschleunigten Hash-Verfahren md5/sha1 ist der Unterschied noch
geringer - bei md5 gibts bei 2k Paketen quasi gar keine Beschleunigung,
bei sha1 knapp 18%.

Viele Grüße,
Michael