Auslastung der Gateways

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Aug 11 23:24:46 CEST 2015

hi

Am 11.08.2015 um 23:05 schrieb Tim Niemeyer:
> [...]
>
>     monthly
>                       rx      |     tx      |    total    |   avg. rate
>       ------------------------+-------------+-------------+---------------
>         Jul '15      3.95 TiB |    6.26 TiB |   10.21 TiB |   32.74 Mbit/s
>         Aug '15      1.39 TiB |    2.17 TiB |    3.56 TiB |   32.31 Mbit/s
>       ------------------------+-------------+-------------+---------------
>       estimated      3.94 TiB |    6.13 TiB |   10.08 TiB |
> --- >% ---
>
> Davon abgesehen, dass ein Pi bei weitem nicht leistungsstark genug ist
> die ganzen fastd Verbindungen zu handeln,
Gilt das auch für das neue Pi Quadcore mit 1GB RAM? Hat immerhin einiges
mehr an Power
>   würden bei diesem Provider
> Traffic Kosten von (10TB*1000 - 100GB) * 0,09 € = 891 € entstehen.
> Selbst wenn du das Paket für 35€ im Jahr buchst werden die das
> sicherlich nicht so toll finden.
Ich steh bereits in Kontakt mit ihnen und dank deiner Tabelle kann ich
nun eine Größenordnung nennen, mal sehen was sie sagen ;) unbegrenzt
Traffic mit fair Use schreiben sie ja auf die Website, ich bin gespannt ;)

> Für ein Gateway auf gleicher Höhe wie die aktuellen, wird es definitiv
> nichts. Ich könnte mir höchstens ein Gateway für 1-4 VPN Knoten
> vorstellen, wobei ich glaub selbst dafür wäre der Pi zu schwach.
naja wenn es wirklich so eng ist, kann ich es mir auch wieder sparen.
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen hier wird
ja auch "nur" von 1 CPU mit 1GB RAM gesprochen, viel schwächer ist das
PI da auch nicht ;)
Gruß
Christian