Auslastung der Gateways

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Di Aug 11 23:05:12 CEST 2015

Hi

Am Dienstag, den 11.08.2015, 22:45 +0200 schrieb Christian Dresel:
> wie sieht es aktuell aus mit den Gateways? Haben die noch Reserven
> oder ist das ein kleiner Flaschenhals? Ich will mir bald mal zum
> rumspielen hier ( Raspberry-Host.de ) ein Raspi holen und wenn ich 2
> Wochen rumgespielt hab und keine Lust mehr drauf hab, wäre das doch
> ein super Gateway falls er benötigt wird oder?
Ansich eine gute Idee. Ich hab mal kurz auf ro1 geschaut:

--- %< ---
reddog at ro1:~$ vnstat -i eth0
Database updated: Tue Aug 11 22:58:25 2015

   eth0 since 01/27/13

          rx:  61.87 TiB      tx:  99.82 TiB      total:  161.69 TiB

   monthly
                     rx      |     tx      |    total    |   avg. rate
     ------------------------+-------------+-------------+---------------
       Jul '15      3.95 TiB |    6.26 TiB |   10.21 TiB |   32.74 Mbit/s
       Aug '15      1.39 TiB |    2.17 TiB |    3.56 TiB |   32.31 Mbit/s
     ------------------------+-------------+-------------+---------------
     estimated      3.94 TiB |    6.13 TiB |   10.08 TiB |

Davon abgesehen, dass ein Pi bei weitem nicht leistungsstark genug ist
die ganzen fastd Verbindungen zu handeln, würden bei diesem Provider
Traffic Kosten von (10TB*1000 - 100GB) * 0,09 € = 891 € entstehen.
Selbst wenn du das Paket für 35€ im Jahr buchst werden die das
sicherlich nicht so toll finden.

Für ein Gateway auf gleicher Höhe wie die aktuellen, wird es definitiv
nichts. Ich könnte mir höchstens ein Gateway für 1-4 VPN Knoten
vorstellen, wobei ich glaub selbst dafür wäre der Pi zu schwach.

Tim