Monitoring dhcpd

Oliver Voelker ov at magenbrot.net
Mi Okt 29 12:27:47 CET 2014

Moin,

wie sich heute Nacht nach dem Ausfall von ro1 gezeigt hat (alles hat
dank redundanz weiterhin gut funktioniert), mag der check_dhcp von
Nagios nicht, wenn der DHCPd auf der gleiche Maschine ausgeführt wird.
Er empfängt die Antwortpakete einfach nicht (ist keine Firewall oder
ähnliches, im Netz gibts schon vielfache Diskussion darüber).

Sofern niemand eine bessere Idee hat würde ich einen Server fürs
Monitoring aufsetzen. Idealerweise bekommt der dann auch den fastd,
batman-adv usw. installiert, damit alle bat*-Interfaces zur Verfügung
stehen und geprüft werden können.

Gibts dafür eine Anleitung oder bastel ich mir das von einem vorhandenen
Gateway nach? Muss dieses Monitoring-System öffentliche IP haben oder
würde es auch hinter einem NAT-Gateway funktionieren?

Grüße
Oli

--
Denken Sie bitte an die Umwelt, bevor Sie diese Mail ausdrucken
Please consider the environment before printing this e-mail