[ff-firmware-devel] erweiterte Statistik von jedem Node

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Do Okt 9 21:05:45 CEST 2014

Hi Ufo

Am Montag, den 06.10.2014, 14:54 +0200 schrieb Ufo:
> [...]
> einer Freifunk Community zusammenfliessen und eventl. grafisch
> dargestellt werden.
>
> Bevor die Diskussion abschweift, mir geht es gerade um die Art, wie die
> Freifunk-Nodes solche Daten zur Verfügung stellt ( und NICHT, welches
> System das dann weiterverarbeitet).
>
> Mittlerweile gibt es ja zb libremap (
> http://libremap.net/api/router/aa248078332db6ab7d53a3519297179c1417 ),
> oder das Weimarer System (http://intercity-vpn.de/networks/ffweimar/)
> Mit Basti hatten wir auch schonmal angefangen, das zu einem Paket zu
> schnüren, was auch auf Nicht-Weimar Nodes laufen konnte

Ich kenne noch den Netmon-NG Ansatz. Im Rahmen dessen gibt es sowohl in
Franken, als auch in Nordwest einige Entwickler, die sich bereits
zusammen getan haben um vor allem ein einheitliches Format für
Knoten-Daten zu spezifizieren.

> D.h. es gibt quasi 3 (!) Ansätze, die Infos zur Verfügung zu stellen:
> * pull prinzip (node kann wie rpc/api/http abgefragt werden)
> * push prinzip (node schickt seine daten zu zentralem server)
> * multicast (node schickt seine Daten in die lokale meshwolke)
>
> Alle drei Varianten haben einige Vorteile, viele Nachteile.. Deshalb
> scheint mir wohl eine Kombination dessen am sinnvollsten. Oder hat
> *libremap* in vorigen Diskussionen schon "gewonnen" gehabt??

In dem NetmonNG Ansatz soll es auch einen sog. Aggregator geben, der
könnte dabei die Aufgabe übernehmen die Daten eben aus verschiedenen
Quellen (Alfred, Nodewatcher, E-Mail, sonstige Datenschnittstellen)
anzunehmen.

Ich weiß da gerade leider keinen aktuellen Stand, vielleicht kann einer
der Beteiligten mal etwas dazu schreiben?