Probleme mit IPv6 in der Fürther Hood

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Fr Nov 28 22:09:37 CET 2014

Hi

Am Freitag, den 28.11.2014, 21:47 +0100 schrieb delphiN:
> Ich stelle gerade größere Probleme in der Fürther Hood fest.
> Mit meinem Android-Phone (IPv4 only) hab ich keine Probleme aber mit
> meiner Workstation:
>
> Ich bekomme in Fürth sowohl einen IPv4 10.50.37.XXX als auch eine IPv6
Eigentlich sollte der gar keine IPv4 Adressen verteilen.

> Adresse. Leider kann ich nun wohl nur noch auf IPv6 Adressen
> zugreifen. Z.B. mein Server http://[2a01:4f8:121:1ffe:1:1428:0:5d5]/
> funktioniert. Normaler DNS geht aber scheinbar nicht und IPv4 Adressen
> auch nicht. So macht surfen natürlich keinen Spaß!
Das GW muss alle IPv4 Anfragen rejecten, dann klappt das auch. Das hat
das GW nicht getan, weil es eben eigentlich kein v4 anouncen sollte.

> Kann ich irgendwie verhindern, dass ich den neuen IPv6-Only-Gateway
> bekomme?
Das ist nicht Sinn der Sache. Die Logik dahinter ist, dass du von dem
Gateway eben nur v6 und von einem anderen zur selben Zeit v4 kriegst.

Dhcp ist nun ganz aus auf der Kiste und zusätzlich werden v4 Pakete
jetzt wieder rejected.