Umzug keyXchange auf einen Community-Server

delphiN lists at wunschik.net
Mi Nov 12 11:32:12 CET 2014

Servus,

was mir schon lange im Magen drückt, ist, dass der (eigentlich mal als
Experiment gedachte) VPN-Key-Exchange momentan immer noch auf einer
privaten VM von Tim läuft, auf der (vermutlich zu Recht) nur er
Zugriff hat [1]. (Ich geb Ihm hier auch gar keine Schuld oder sowas.)
Langfristig suchen wir ja sowieso nach einer völlig dezentralen Lösung
brauchen aber auch jetzt auf die schnelle was besseres [1].

Aus meiner Sicht gibt es folgende Anforderungen an einen zentralen
Übergangs-keyXchange Server:

* MySQL
* PHP
* zuverlässig 24/7
* Admin Zugriff für mehrere zuverlässige Admins

Ich dachte als erstes, das hier der "fff_wiki1" in Frage kommt, aber
da hat auch nur Oli vollen Zugriff, das wär kein wirklicher Gewinn.
Einen Gateway-Server würde ich nur ungern um Datenbank und Webserver
erweitern.

Sollen wir was ganz Neues dafür aufsetzen?
Hab Ihr ne Idee?

delphiN

[1]: https://wiki.freifunk-franken.de/w/Server#keyXchange
[2]: https://github.com/FreifunkFranken/firmware/issues/14

P.S. Warum ich gerade jetzt das Thema anspreche ist ja wahrscheinlich
offensichtlich: Ich habe mir die Arbeit gemacht den KeyXchange wie
besprochen umzubauen und zu erweitern. Diese Änderungen hätte ich
gerne heute bei unserem Treffen vorgestellt und diskutiert.
Leider werden meine Änderungen aber wegen formaler Differenzen nicht
akzeptiert, geschweige denn getestet und deployed.
Wir brauchen hier ganz offensichtlich eine von Einzelpersonen
unabhängige Community-Lösung!

- --
freifunk at wunschik.net
delphiN at jabber.ccc.de