Lizenzen

Mose mose at fabfolk.com
Mo Nov 10 17:09:24 CET 2014

Leider musste ich feststellen, dass die Lizenzen in den Repos nicht sehr
ernst genommen werden. Ich gehöre selbst zu denen, die das manchmal im
Eifer des Gefechts vergessen, drum hab ich als Erinnerung mal in den
Repos wo's mir aufgefallen ist ein Issue aufgemacht.

Hier zwei Links die zeigen, warum das wirklich das Schlimmste ist, was
man tun kann:

http://blog.codinghorror.com/pick-a-license-any-license/
http://programmers.stackexchange.com/questions/148146/open-source-code-with-no-license-can-i-fork-it

Grundsätzlich wollte ich mich auch mal erkundigen welche Lizenz denn
allgemein jetzt und in Zukunft verwendet werden soll? Wenn Teile benutzt
werden, welche schon GPL sind, dann muss es ja eh GPL bleiben (leider).
Aber bei ganz neuen Sachen?

Ich persönlich bin ja ein Freund der MIT License, weil die halt wirklich
frei ist, wohingegen die GPL ja Einschränkungen vorgibt. Außerdem ist
mir die GPL zu lang, kämpft dafür aber für eine "bessere Welt" :-P

Wer die MIT License nicht kennt, kann sie z.B. hier lesen:
https://github.com/fablabnbg/gossen_m701x/blob/master/LICENSE

Mose