[ff-firmware-devel] macvlan / roaming in Weimar

Bastian Bittorf bittorf at bluebottle.com
Fr Feb 6 19:14:49 CET 2015

* Ufo <ufo at rund.freifunk.net> [23.12.2014 08:47]:

Also: das roaming funktioniert perfekt, aber ein paar abstriche
gibt es dennoch:

pro:
kein packetloss oder lücken, sofortiges umschalten ohne arp-probleme.
ping ins internet geht ohne hoppeln weiter. kein batman-adv noetig.
nur olsr noetig.

contra:
ssh reisst ab. (wegen NAT)
youtube-videos oder SIP laeufen weiter.

generell: (unabhaengig von olsr oder batman-adv)
ausserdem ist es davon abhaengig wie gut das roaming auf
dem client implementiert ist (also _wann_ der client roamt.
einige doofe clients roamen erst, wenn echt nix mehr geht:
dazu haben wir ein experimentelles "kick client" in der firmware,
der ab einem bestimmten SNR den client in die naechste zelle schubst.
hostapd(-mini) kann das per ubus-call

ergo:
sofort ueberall einbauen. macvlan für den *ndsieg... 8-)

bye, bastian