[ff-firmware-devel] Mesh-VPN Begrenzung in Prozent

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Sa Sep 27 22:41:08 CEST 2014

On 27/09/14 19:51, Nils Schneider wrote:
> Nur mal so als Idee:
>
> Man könnte auch den tatsächlichen Traffic über einen längeren Zeitraum
> beobachten. Wenn man dazu noch die Queues anschaut, dürfte man die
> tatsächliche maximal Bandbreite gut abschätzen können.

Und womit startet man dann, 1000/100? Wie haben hier leider selbst im
Stadtgebiet Anschlüsse (auch bei Firmen), die im Rahmen von 3 MBit/sec
liegen, wenn man da "full pull" zuläßt bis man glaubt sagen zu können,
was der Anschluß hergibt, sehe ich Probleme :( Ich denke schon, daß ein
Check zum Bootzeitpunkt gemacht werden sollte -- um User (und uns) zu
schützen aber max. 1x pro Woche.

Ein anderes Extrem sind natürlich richtig dicke Anschlüsse:

root at ffgt-Testinst@155MLink:~# time wget -O /dev/null
http://guetersloh.freifunk.net/testfile-10M.img
Connecting to guetersloh.freifunk.net (193.26.120.20:80)
null                 100% |*******************************| 10240k
0:00:00 ETA
real    0m 1.43s
user    0m 0.04s
sys     0m 0.28s
root at ffgt-Testinst@155MLink:~# time wget -O /dev/null
http://guetersloh.freifunk.net/testfile-100M.img
Connecting to guetersloh.freifunk.net (193.26.120.20:80)
null                 100% |*******************************|   100M
0:00:00 ETA
real    0m 10.62s
user    0m 0.36s
sys     0m 3.15s

wusel at luggage:~$ echo "scale=3; (10485760*8)/1.43/1024/1024"|bc
55.944
wusel at luggage:~$ echo "scale=3; (104857600*8)/10.62/1024/1024"|bc
75.329

(Wenn ich mich jetzt nicht mit Bits und Kilos verheddert habe, sind das
MBit/sec, so um und bei.)

IPv6 ist dann ein weiteres lustiges Problem:

root at ffgt-Testinst@155MLink:~# time wget -O /dev/null
http://gw04.guetersloh.freifunk.net/ffgt/testfile-10M.img
Connecting to gw04.guetersloh.freifunk.net ([2a01:4a0:2001:2577::2]:80)
null                 100% |*******************************| 10240k
0:00:00 ETA
real    0m 10.14s
user    0m 0.19s
sys     0m 0.55s
root at fffgt-Testinst@155MLink:~# time wget -O /dev/null
http://gw04.guetersloh.freifunk.net/ffgt/testfile-10M.img
Connecting to gw04.guetersloh.freifunk.net ([2a01:4a0:2001:2577::2]:80)
wget: can't connect to remote host: Operation not permitted
Command exited with non-zero status 1
real    0m 0.01s
user    0m 0.01s
sys     0m 0.00s

wusel at luggage:~$ echo "scale=3; (10485760*8)/10.14/1024/1024"|bc
7.889

Knapp 8 MBit/sec, und es geht mit 85% CPU für fastd über den Tunnel
(TP-Link TL-WDR3600 v1; simple_tc ist deaktiviert; und aus dem
fastd-Tunnel-Mesh geht's direkt in den tinc-Tunnel für den IPv6-Exit via
Berlin ...).

root at ffgt-Testinst@155MLink:~# time wget -O /dev/null
http://130.185.104.56/ffgt/testfile-10M.img
Connecting to 130.185.104.56 (130.185.104.56:80)
null                 100% |*******************************| 10240k
0:00:00 ETA
real    0m 1.00s
user    0m 0.02s
sys     0m 0.35s

wusel at luggage:~$ echo "scale=3; (10485760*8)/1.00/1024/1024"|bc
80.000

Derzeit macht IIRC es eh' keinen großen Sinn, jenseits 16 MBit/sec
shapen zu wollen, denn das ist das fastd-Limit der aktuellen
TP-Link-Kisten mit dem aktuellen Code, right?

Sicher, eine solche fette Leitung wie oben ist die Ausnahme; wobei
Kabelanschlüsse ja in änhlichen Regionen (im Download) liegen sollen?

Insofern würde ich aktiv testen und dann aus dem Ergebnis "wissend
raten", wie schnell der Anschluß sein mag, jenseits 16 MBit/sec im
Ergebnis nicht mehr shapen und darunter halt mit sinkenden Downstream
den Upstream stärker begrenzen, falls es halt DSL ist (oder Kabel, da
gibt's in Releation zum Down- Upstream ja nur in homoöpathischen Dosen).

MfG,
-kai

P.S.: Welche Option gibt es, besagte Leitung "etwas" mehr auszulasten,
so auf 16 bis 40 MBit/sec zumindest würde ich gerne kommen.