[ff-firmware-devel] erweiterte Statistik von jedem Node

Christof Schulze christof.schulze at gmx.net
Do Okt 9 16:19:55 CEST 2014

Hallo Ufo,

> D.h. es gibt quasi 3 (!) Ansätze, die Infos zur Verfügung zu stellen:
> * pull prinzip (node kann wie rpc/api/http abgefragt werden)
> * push prinzip (node schickt seine daten zu zentralem server)
> * multicast (node schickt seine Daten in die lokale meshwolke)
Es gibt auch noch Mischformen von pull und push, die per collectd
realisiert sind. Node-Erreichbarkeit von zentraler Stelle per
ping-plugin und Netzwerkstatistiken per push. Die Kölner haben da
etwas auf collectd4 basierendes im Einsatz und in Frankfurt gibt es
gerade Bemühungen collectd5 auf den Nodes mit den richtigen Plugins
zum Laufen zu bekommen.

viele Grüße

Christof

/\  against proprietary attachments