[ff-firmware-devel] erweiterte Statistik von jedem Node

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Do Okt 9 22:00:51 CEST 2014

On 06/10/14 14:54, Ufo wrote:
> D.h. es gibt quasi 3 (!) Ansätze, die Infos zur Verfügung zu stellen:
> * pull prinzip (node kann wie rpc/api/http abgefragt werden)
> * push prinzip (node schickt seine daten zu zentralem server)
> * multicast (node schickt seine Daten in die lokale meshwolke)
>
> Alle drei Varianten haben einige Vorteile, viele Nachteile.. Deshalb
> scheint mir wohl eine Kombination dessen am sinnvollsten.
>
> [...]
>
> Wer hat sowas auch schon selbst gebastelt und sich zb noch nicht

Ich habe vor ~10 Jahren mal mit Orca [1] angefangen, für die damals
schon mehreren hundert Server bei meinem damaligen Brötchengeber ein
zentrales Reporting aufzusetzen; Orca selbst kommt ohne
Transportmechanismus (setzte seinerzeit auf NFS), ich habe damals, auch
nach Rücksprache mit den Kollegen der Systemsicherheit, auf ein
Push-System gesetzt: jene Node schickt seine Daten zu einem ihm
bekannten Server (hier per rsync-over-ssh, womit auch ein Ausschließen
von Nodes prinzipiell machbar war). Polling skaliert imho schlechter als
pushing – auch wenn Multicast in einer Wolke seinen Charme hat –, ferner
setzt es Kenntnisse über alle Systeme, die man pollen möchte, voraus.

Insofern bin ich mit dem bei Gluon eingesetzten alfred relativ
"glücklich", mit Ausnahme des Details, das es scheinbar ja nur einen
alfred-Master im Netz geben kann ...

Von den genannten Systemen "gefällt" mir von der
Informationsaufbereitung Netmon ganz gut; da OL IIRC ja auch auf Gluon
(und damit alfred) aufsetzt, würde mich ein Pointer zum Aufsetzen von
"Netmon mit Gluon" interessieren.

MfG,
-kai

[1] https://www.orcaware.com/