[ff-firmware-devel] Packet-Loss in einem Netz mit Uplink

Jan Lühr ff at jluehr.de
Fr Okt 3 21:14:57 CEST 2014

Hallo,

danke für Deine Antwort. Kommentare siehe unten.

Am 10/03/2014 08:50 PM, schrieb Ufo:

> Du hattest ja einen batctl ping und traceroute über die gesamte Strecke
> geschickt. das ist ein guter Anfang!
>
> Am besten du machst nun ein paar batctl pings und normale pings auf den
> einzelnen !eilstrecken im batman-adv!
> Auch ein geschwindigkeitstests dieser wäre praktisch. am besten auch als
> richtiges Diagramm (geschwindkeit vs. zeit) anstelle einer einzelnen
> Speedzahl. Behalte dabei auch die Pingzeiten im Blick...

Welche Teilstrecken meinst Du? Zwischen beiden Nodes gibt es eine
VPN-Vebrindung, d.h. einen direkten Link.

> Wenn möglich solltest du die einzelnen Teilstrecken auch mal ohne
> batman-adv mal ausmessen, wie schnell und stabil die sind (zb. direkt
> ipv4 verbindung oder via olsr falls vorhanden). ((Vielleicht liegts ja
> zb an der MTU oder so))

Olsr find' ich jetzt nicht wirklich zielführend. Per ping hab' ich
bereits die Qualität der der VPN-Verbindung zugrunde liegenden
Internetverbindung getestet.

> Erst danach macht die Betrachtung der Gesamtstrecke wieder Sinn, um
> eventl. Wechselwirkungen zu finden. Gibts es eventl. andere Faktoren,
> die jene Datenübertragungen beeinflussen? zb. andere Mitsurfer auf der
> DSL-Leitung, Störungen im WLAN, andere Nutzer auf dem VPN-Server??

- Es gibt keine WLAN-störung, da es nur ein VPN-Link ist. Mitsurfer
gab's es zu dem Zeitpunkt nicht.

Gruß, Jan