[ff-firmware-devel] ffmap/Gluon: per Node rrd-Graphen?

Christof Schulze christof.schulze at gmx.net
So Nov 23 20:41:19 CET 2014

On Friday 21 November 2014 22:42:47 Kai 'wusel' Siering wrote:
> Hi,

> Gluon liefert ja nun minütlich per Alfred Load-Average, Uptime sowie
> Traffic-Counter mit; hat das jemand schon in ffmap-backend so eingebaut,
> daß daraus z. B. Traffic-RRDs erzeugt werden (Counter, Zeitinterval =>
> RRD)? Oder liegt hier ein Denkfehler meinerseits vor?
Anstatt noch ein weiteres Tool zu schreiben, dass rrd-files erzeugt,
sollte hierfür besser ein collectd-Plugin entstehen. Dadurch kriegt
man ordentliches caching - bei Bedarf über memcollectd - und damit
dann auch ordentliche performance. Ein Dienst auf Serverseite wird eh
dafür erforderlich. Man könnte auch gleich collectd auf den nodes
einsetzen. In 4MB Flash passt das noch rein, aber braucht schon ein
ganz paar KB. Bei Gelegenheit kann ich das gern mal nachsehen -
ungefähr 170 habe ich im Kopf. Das hätte den Vorteil, dass man iwinfo,
cpu und memory-Statistiken gratis dazu bekommt.

Wie dem auch sei - unabhängig von der Datenerhebung wäre die Anzeige
ein Teil, dass in die ffmap könnte - aber vielleicht muss auch das
nicht sein - mit CGP gibt es schon ein Tool, dass schicke Graphen aus
rrd-Daten erzeugt.

viele Grüße

Christof

/\  against proprietary attachments