[ff-firmware-devel] @Listmaster: Änderungswünsche

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Fr Jun 13 07:58:40 CEST 2014

Am 12.06.14 21:25, schrieb Manuel Munz:

> Ich denke das kann ganz gut beides auf einer Liste passieren. Viel ist
> ja eh nicht los hier.

Wobei wir wieder bei dem alten Thema sind, die -devel Liste ist
entstanden, weil (angeblich) zu viel Traffic auf WLANware ist und somit
den Kommunikationsfluss zwischen Freifunk u. OpenWrt belastet.

Fuer den Austausch verschiedener Freifunk Firmware Loesungen und
Basteleien war sie (anfangs) nicht gedacht. Denn dann wuerde o.g.
Problem wieder auftreten.

In Praxis ist aber IMHO wieder deutlich geworden, dass mehr Listen auch
keine Loesung sind. Die Abgrenzung ist schwer und Kommunikation finden
meist nur bei Eroeffnung eines Threads auf der "richtigen" Liste statt.

Spannenderweise ist es auch nach wie vor haeufig so, dass
uebergreifenden Themen zunaechst auf der Berliner Liste auftauchen. D.h.
es gibt auch die Wahrnehmung, dass man erstmal in Berlin fragt.
Vielleicht auch, weil unsere Freifunk Listenstruktur undurchsichtig ist? ;-)

Soweit meine persoenliche Bestandsaufnahme. Ist keine Kritik.

Ahoi
-mathias