[ff-firmware-devel] Unterschiede in den Firmware-Geschmacksrichtungen

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Mo Dez 1 01:22:03 CET 2014

Fürchte, das wird etwas OT, aber schaun' mer mal ...

On 30/11/14 02:51, Ufo wrote:

> na, praktischer wäre vielleicht eine eigene freifunk-firmware-api
> (natürlich ähnlich gestrickt wie die freifunk-api, aber getrennt)??

Ja, was ich bislang gesehen habe, macht es wenig Sinn, "die"
Freifunk-Firmware definieren zu wollen. Lokale Ziele, lokale Präferenzen
sind einfach unterschiedlich.

> zu konträr sind derzeit die firmware ansätze, andererseits gibt es
> jeweils auch viele Communities, die die gleiche/ähnliche
> Freifunk-Firmware verwenden (Bsp. gluon oder meshkit)
>
> aber selbst da sind unterschiede gross. bei gluon zb zwischen
> batman-adv-2013 und batman-adv-2014

Naja, DAS ist in Gluon "next release" AFAIK ja nur ein Switch, Du wählst
2013 für Dein bestehendes Netz oder 2014, weil Du eh' neu startest. (Wie
man das bestehende 2013er Netz dann auf 2014 zieht, dazu gibt es m. W.
Ideen, ich würde es noch nicht Pläne nennen -- und generell komme ich
mit Inkompatibilitäten in Protokollen ja gar nicht klar, das aber ist
eine andere Geschichte.)

> Sehr schön. Die Liste sieht schon ganz gut aus und offenbart die
> Unterschiede im Detail!!
>
> Ich vermisse auf jeden Fall noch diese Gluon-Firmware mit batman-adv
> 2013, welche von wirklich vielen COmmunities eingesetzt wird (Hambürg,
> Lübeck,..)

..., Paderborn, Gütersloh, AFAIK Rheinland, ... ;) Ist aber, imho,
"schon" drin, als ich eben guckte?

> Dies macht ja auch das Vergleichen/Koppeln recht schwierig, da
> batman-adv 2013 NICHT mehr komplatibel mit nachfolgenden Versionen
> (batman-adv-2014..) ist.

Andersrum wird ein Schuh daraus, 2014 fühlt sich als Frischling und
verleugnet seine Abstammung, i. e. 2013 :-( Habe gelernt, daß war "schon
immer" der Ansatz der batman-Schreiber. Ich kann nicht sagen, daß ich
das als Errungenschaft sehen würde.

> Auch wenn IC-VPN
> aus Leipzig in Richtung Berlin oft klemmt, funktioniert der ipv6 zugriff
> auf die Nodes mit neuer Firmware sehr gut.

Auch wenn ich initial skeptisch war -- Gluon bietet v4 nur als Schnuller
für die Endgeräte, Knoten haben keine v4-Adressen --, habe ich den
v6-Ausbau schätzen gelernt. IPv6, seien es die "Fördervereins-IPs",
stumpfe Tunnel zu SixxS/HE oder gar ULAs, bietet ab /64 einfach soviel
Adressraum, daß Dinge möglich sind, von denen man vorher nicht einmal
träumte ;)

Allerdings stehen wir derzeit vor der Frage, ob wir ULA ad acta legen
sollten oder nicht. IMHO ja, denn dank des v6-Bereichs vom Förderverein
(hilfsweise HE.net-Tuunnel) gibt es eine eindeutige Adressierung, mit
public v6 + ULA wird's imho nur komplizierter.
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh
℅ Kai Siering