Re: WLAN Färberwaidweg 8

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Di Dez 10 19:07:15 CET 2019

Hallo Anne-Sophie, Hallo Mathias,

> Unsere Bewohner nutzen das WLAN-Angebot in unserer Unterkunft für Asylsuchende und Spätaussiedler sehr gern und wissen
> es zu schätzen.
> Leider funktioniert das WLAN bei uns nur sehr willkürlich mal besser, mal schlechter.
> Vor allem im Obergeschoss ist es kaum möglich ins WLAN zu kommen...
>
> Gern sind gewillt, diesen Zustand zu verbessern, haben aber leider nicht das technische Wissen, was dahingehend sinnvoll ist:
>  - Können wir einfach mehr Router kaufen und in den jeweiligen Zimmern verteilen?
>  - Wie schließe ich den Router ggf. ans WLAN-Netz an?

> [...]

ich hatte die Router damals mit aufgebaut und bin vermutlich der Einzige der Freifunker, der weiß, wie die Situation vor Ort ist.
Da es es sich um nebeneinander stehende Container handelt, die zumindest meines Wissens nach keine Verbindungsmöglichkeiten für Netzwerkkabel haben, war der Einsatz der WLAN-Router durchaus sinnvoll, aber von vorn herein schwierig. Die Containerwände dämpfen sowohl in der Horizontalen als auch in der Vertikalen das WLAN-Signal, aber auch wenn wir mehr Geräte aufbauen, wird die Bandbreite immer langsamer.

Eure Geräte sind diese hier auf der Karte: https://map.erfurt.freifunk.net/#!/de/graph/e894f6ab1d20 <https://map.erfurt.freifunk.net/#!/de/graph/e894f6ab1d20>
Die Verbindungslinien zeigen grob die Signalstärke zwischen den Geräten (Grün = gut, Orange = Mittel, Rot = schlecht).
Im Moment sind 5 Geräte zu sehen, die offensichtlich zusammengehören:
- FFEF-FN-TP-15
- FFEF-FN-TP-16
- FFEF-FN-TP-17
- FFEF-FN-TP-19
- FFEF-RH-940v5-01

Versucht mal, die genauen Standorte der Geräte herauszufinden, sie müssten auch beschriftet sein. Es wäre denkbar, sie etwas näher zueinander aufzustellen, aber auch noch neue Geräte, z.B. TP-Link WR940 oder TP-Link TL-WR1043ND zu kaufen. Wir haben über unseren Verein leider keine geeigneten Geräte mehr aus dem Spendenpool.
Wenn ihr neue Geräte habt, könntet ihr an einem Mittwoch ab etwa 18 Uhr zu unseren Vereinsräumen in der Liebknechtstraße 8 kommen (oder jemand bringt sie vorbei) oder ihr versucht, diese Anleitung zu nutzen: https://erfurt.freifunk.net/firmware-flashen/ <https://erfurt.freifunk.net/firmware-flashen/>
- unten gibt es auch ein Video dazu.

Mal vor Ort schauen ist für uns zeitlich immer schwierig, da wir Freifunk auch nur in der Freizeit betreiben.

VIele Grüße