Router

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
So Apr 7 11:53:35 CEST 2019

Hallo Holger,

> On 7. Apr 2019, at 08:36, Holger Kaffka <hoka at posteo.de> wrote:
>
> ich würde im Zusammenhang mit einem Cafe hier auf der Predigerstraße
> gern einen weiteren Freifunk-Knoten einrichten. Dafür habe ich jetzt
> einen Router bestellt es ist ein tp-Link Archer C7 (AC1750), allerdings
> Hardware-Version 5.0.
>
> Ich habe ihn eingepackt gelassen. Ist es richtig, dass es mit dieser
> Version NICHT klappt?

ich weiß es leider nicht, aber wir haben zumindest eine (automatisch erzeugte) Firmware für diese Version:
http://firmware.erfurt.freifunk.net/nightly/factory/gluon-ffef-nightly-20190407-tp-link-archer-c7-v5.bin <http://firmware.erfurt.freifunk.net/nightly/factory/gluon-ffef-nightly-20190407-tp-link-archer-c7-v5.bin>

Bitte noch mal auf eine zweite Antwort warten, einige haben praktische Erfahrungen mit den Archer C7.

Die jüngeren Archer-Geräte funktionieren grundsätzlich mit Freifunk - aber in Erfurt haben wir noch eine Konfiguration, die viele neue Geräte nicht mehr unterstützen.
Es könnte sein, dass diese Firmware auf dem C7 läuft, aber sich die benachbarten Freifunk-Knoten nicht damit verbinden.

Eine Lösung könnte sein, auf den benachbarten Knoten auch eine angepasste Firmware zu installieren. Dazu sollte sich noch mal jemand anderes äußern.

> Was empfehlt ihr, wo ich einen passenden Router mit guter Reichweite
> herbekomme?

Im Moment kann ich nicht mal neue Router empfehlen, aber der TP-Link WR1043ND hat bis zuletzt gut funktioniert.

Viele Grüße