Freifunk am Schauspielhaus

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Fr Jun 15 17:40:54 CEST 2018

Hallo Theresa,

> On 15. Jun 2018, at 11:41, Theresa Kroemer <theresa.preview at gmail.com> wrote:
>
> Liebe Freifunkler/innen,
>
> wir dürfen seit diesem Jahr ins Haus und sind immer noch interessiert hier einen Freifunk-Spot mit eurer Hilfe einzurichten.
>
> Wie sind nochmal die genauen Bedingungen dafür? Hättet ihr auch Interesse?

wir haben auf jeden fall noch Interesse. Beim Kulturtausch letztes Jahr ging es darum, Internet in bzw. ans Haus zu bringen. Ich nehme an, einen eigenen Anschluss habt ihr noch nicht? Wenn noch kein eigener Anschluss möglich ist müssten wir per Funk aus der Nachbarschaft oder aus sichtbarer Entfernung einen Uplink einrichten.

Die Vorgehensweise wäre meiner Meinung nach zunächst einen Termin vereinbaren, an dem 2 von uns auf dem Dach mal Panoramabilder machen dürfen. Über Richtfunk lässt sich wahrscheinlich gut eine Verbindung herstellen, vorausgesetzt eine passende Station ist in Sichtweite.

Danach können wir zunächst mit 1-2 Routern im Haus ein kleines Netz aufbauen. Wenn ihr die Möglichkeit habt, Netzerkkabel (Kat.5 mit RJ45) im Haus zu verlegen, solltet ihr es nutzen. Bei der Größe und Stärke des Gebäudes reicht WLAN keine 2 Räume weit. Für außen können wir euch Leihgaben zur Verfügung stellen. Für innen haben wir eventuell auch 2 Geräte für den Start - aber je nach Bedarf solltet ihr euch dann noch ein paar Router kaufen, Kostenpunkt 40 Euro pro Gerät.

Wie sieht es zeitlich bei euch aus? Wann ist jemand für eine Besichtigung verfügbar? So eine Stunde am Nachmittag sollte man einplanen.